Am 20. Juli fand in der Grundschule Bauerbach die erste Bürgerrunde im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens „Ortskern Bauerbach, Teil I“ statt, zu der sowohl Grundstückseigentümer als auch interessierte Bauerbacher Bürger eingeladen waren. Etwa 40 Personen fanden sich trotz hoher Temperaturen im Gymnastikraum der Grundschule ein und wurden von Bürgermeister Michael Nöltner, stellvertretende Ortsvorsteherin Birgit Halgato sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Cornelia Hausner und Aljoscha Friedrich empfangen.
Das Planungsbüro bhm aus Bruchsal hatte aus der im Vorjahr durchgeführten Befragung der Grundstückseigentümer fünf Planungsvarianten entwickelt und stellte diese den Anwesenden vor. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Anregungen einzubringen und Fragen zu stellen sowie über die vorgestellten Varianten abzustimmen. Die Bauerbacher Bürger nutzten die Chance, ihre Wünsche, aber auch ihre Kritik anzubringen und über die zukünftige städtebauliche Entwicklung des alten Ortskerns von Bauerbach zu diskutieren.
Zwei Planungen stießen auf besonders hohes Interesse, obwohl sich diese grundlegend voneinander unterscheiden. Während Variante I den Fokus auf den Bestand legt und kaum Spielraum für eine Nachverdichtung zulässt, sind in der seitens der Bürgerschaft leicht favorisierten Variante IV Wohnwege als Verbindungen zwischen der Bürger- und der Kapellenstraße vorgesehen, sodass einige neue Bauplätze entlang den Wegen entstehen könnten. Ein weiterer Diskussionspunkt war der Erhalt bzw. der Wegfall der Bachverdolung. Ein Kompromiss könnte zukünftig eine teilweise Bachoffenlegung im Bereich des neu geschaffenen Dorfplatzes sein.
Die nächsten Schritte bestehen darin, die Ergebnisse der Bürgerrunde auszuwerten, die Zielrichtung festzulegen, Gespräche mit betroffenen Grundstückseigentümern zu führen und einen vorläufigen Entwurf des Bebauungsplans zu entwickeln. Dieser soll bis zum Ende dieses Jahres in einer erneuten Bürgerrunde in Bauerbach vorgestellt werden.
Alle vorgestellten Planungsvarianten sowie die Auswertung der Eigentümerbefragung und die Präsentation des Planungsbüros bhm können hier eingesehen werden.