Der ehemalige Bürgermeister von Brettens portugiesischer Partnerstadt Condeixa-a-Nova, Jorge Manuel Teixeira Bento, der während der letzten fünf Amtsperioden der Stadtverwaltung vorstand, verstarb am 2. Dezember 2015 nach langjähriger Krankheit.
Der Bauingenieur war Leiter der Verwaltung der Stadt Condeixa-a-Nova von 1993 bis 2013 und Vorstand der Interkommunalen Gemeinschaft von Baixo Mondego, die nach ihrer Auflösung in die Interkommunale Gemeinschaft der Region von Coimbra überführt worden ist deren Geschäftsführer er war.
Seit mehreren Jahren krank, wurde Jorge Bento im Juli in Condeixa mit der Ehrenmedaille des Gemeinderats geehrt und die Gemeindebücherei nach ihm benannt.
Bei dieser Ehrung im Juli sprach der 59jährige Bento vor den Bürgern von Condeixa-a-Nova von einem „Leben voller Leidenschaft, Einfachheit, und Lebensfreude“. Es ist seine bleibende Leistung Condeixa modernisiert sowie in einen attraktiven und liebenswerten Ort verwandelt zu haben.
Die Stadt Bretten ist tief betroffen vom Tod des ehemaligen Bürgermeisters unserer portugiesischen Partnerstadt. Seinen starken Charakter, Tatkraft, sein Eintreten für seine Gemeinde und für unsere gemeinsamen Projekte lernten wir während der 20jährigen Amtstätigkeit von Jorge Bento kennen und schätzen. Er stand mit voller Überzeugung hinter dem europäischen Gedanken und somit hinter unserer insgesamt 30jährigen partnerschaftlichen Verbindung.
Die Gemeinde von Condeixa-a-Nova hatte am 3. Dezember Gelegenheit, sich von ihm in der Aussegnungskapelle der Kirche von Condeixa zu verabschieden und ihm die letzte Ehre zu erweisen. Die Beerdigung fand dann am Freitag, den 4. Dezember 2015 auf dem Friedhof in Condeixa-a-Nova statt.
Zum Zeichen der Anteilnahme wurde an seinem Grab ein Trauergebinde aus Bretten ablegt.
Die Stadt Bretten trauert mit der Familie und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.