Theateraufführungen, Bastelstationen, Kinderflohmarkt, Ausstellungen, Spielestationen und natürlich jede Menge kulinarische Angebote: Ein wahrlich buntes Programm stellte die Johann-Peter-Hebelschule anlässlich ihres Sommerfestes am vergangenen Samstag auf die Beine.
Entsprechend begeistert zeigte sich Schulleiterin Gabriele Erdel über die Leistung ihrer Schüler sowie das Engagement der Eltern und Lehrer. Herzlich lud sie die anwesenden Eltern ein, einen angenehmen Tag zu verbringen und zugleich den eigenen Nachwuchs von einer neuen Seite kennenzulernen: "Sie werden Ihre Kinder erleben, wie Sie sie noch nie erlebt haben", kündigte sie an.
Schon bei der Begrüßung wurde deutlich, dass die Rektorin nicht zu viel versprochen hatte. In der voll besetzten Stadtparkhalle zeigte zunächst die Bläserklasse, was sie gelernt hat. Anschließend präsentierte der Schulchor unter der Leitung von Liedermacher Dirk Knauer schwungvoll das neue schuleigene Lied "Unsere Schule ist einfach wunderbar" und erntete für diese Darbietung reichlich Beifall.
Auch Oberbürgermeister Martin Wolff teilte die Begeisterung der Zuschauer. Als Schirmherr der Hebelschule besuchte er das Fest und lobte das breit gefächerte Angebot. Zudem stellte er die Bedeutung der Hebelschule für die Stadt Bretten heraus: "Als Mittelzentrum ist es unser Anspruch, alle Schulformen vor Ort bereitzuhalten", so OB Wolff. "Unsere Johann-Peter-Hebelschule als Gemeinschaftsschule stellt dabei eine wichtige Säule im Gesamtkonzept der Schulstadt Bretten dar." Bis in den späten Nachmittag feierten die Schüler, Eltern und Lehrer. Sie stärkten sich mit frisch gebackenen Waffeln oder türkischen Spezialitäten, verkauften Lose, versuchten ihr Glück beim Dosenwerfen oder wagten den Schuss auf die Torwand. Auch das Wetter hielt sich überwiegend und so verbrachten die Gäste einen gelungenen Tag in der Hebelschule.