Ehrenbürger OB a.D. Paul Metzger geehrt
Auf Initiative von Carl Herzog von Württemberg wurde vor 25 Jahren der Freundeskreis der historischen Bürgerwehren, Bürgermilizen und Stadtgarden in Baden-Württemberg gegründet. Dieser Verbund wurde fünf Jahre später auch offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Dieses Jubiläum begingen die zahlreichen Mitglieder am Sonntag, 19. Juni auf Schloss Monrepos in Ludwigsburg.
Eine besondere Ehre wurde dem Musikzug der Bürgerwehr Bretten unter dem Kommando von Dieter Petri zuteil. Als Vertreter des Badisch-Südhessischen Landesverbandes übernahmen die Brettener mit über 90 Teilnehmern die musikalische Umrahmung beim Appell der 54 Fahnenabordnungen vor zahlreichen Persönlichkeiten des Landes. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff verfolgte mit Stolz den Aufmarsch der Brettener Bürgerwehr.
Für seine Verdienste als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises sowie seine Arbeit um Brauchtum und Tradition erhielt Ehrenbürger OB a.D. Paul Metzger eine Auszeichnung des Badischen Landesverbandes. Der neue Vorsitzende Prof. Dr. Urban Bacher ernannte seinen Vorgänger Dr. Horst Rapp und Paul Metzger zu Ehrenmitgliedern des Freundeskreises. Höhepunkt des Jubiläums war dann am Abend der große Zapfenstreich durch die Bürgerwache Rottenburg unter dem Kommando von Oberst Jürgen Rosenäcker vor der großartigen Kulisse des Seeschlosses und der Schlossgärten. (Fotos@Reinhard Rapp)