„Über den Wolken“ ertönte es stimmungsvoll vom Posaunenchor als Begrüßung zum elften Straßenfest in Ruit Mitte Juli. Zahlreiche Vereine sorgten für eine abwechslungsreiche Bewirtung. Zudem hatten sie ein buntes Programm, insbesondere für die Jugend, auf die Beine gestellt.
Bereits vor der offiziellen Festeröffnung füllten sich die bereitgestellten Tische und Bänke. Auch Oberbürgermeister Martin Wolff, MdL Joachim Kößler, diverse Vertreter des Gemeinderates und der Ortschaftsräte sowie Brettens ehemaligen Bürgermeister Willi Leonhardt zog es zum Dorffest nach Ruit. Ortsvorsteher Aaron Treut begrüßte die Gäste und dankte allen Vereinen und Anwohnern für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung. Insbesondere betonte er den guten Zusammenhalt des Ortsteils und erinnerte an das Unwetter vor wenigen Wochen. Den guten Zusammenhalt der Bürger lobte OB Wolff: „Das ist eine tolle Leistung, die Sie hier auf die Beine stellen. Sie halten nicht nur zusammen, sondern Sie können auch zusammen feiern.“ Zugleich nutzte er die Gelegenheit, dem frischgebackenen Vater Aaron Treut und seiner Ehefrau zum Nachwuchs zu gratulieren: „Glückwünsche an die junge Familie. Macht weiter so, denn Ruit soll ja wachsen.“
Danach band sich das Stadtoberhaupt die traditionelle Schürze um und schlug mit einigen kräftigen Schlägen den Zapfhahn zum Fassanstich. O zapft is!