Noch vor der Sommerpause hat die Volkshochschule Bretten ihr Programm für das Herbst-/Wintersemester veröffentlicht. Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner zeigten sich erfreut über das bunte Spektrum von insgesamt 326 Kursen (davon mehr als 100 neue Angebote) mit über 4.500 Unterrichtseinheiten. Dieses umfangreiche Pensum gestalten 76 Dozentinnen und Dozenten.
Neben den Zahlen und Fakten lohnt sich ein genauerer Blick in das 80-seitige Programmheft. Der thematische Schwerpunkt liegt im großen Brettener Jubeljahr natürlich auf Bretten selbst - viele Aktionen laden zum Mitmachen und Entdecken ein. Den Auftakt macht eine Rundfahrt mit dem Jubiläumsbus zu den Bannern der Ausstellung Dialog. Disput. Erneuerung. am 29. Juli. Mit an Bord wird Künstler Thomas Rebel sein, der die Teilnehmer zu den einzelnen Bannern führt und die Hintergründe erläutert.
Ein weiteres bevorstehendes Highlight ist der „Sommer im Park“. Während der gesamten Sommerferien erwacht der Stadtpark mit Kunst, Kultur, Bewegungsangeboten und einem Lesezimmer im Grünen zu neuem Leben. Immer mittwochs ist „vhs-Tag“ und bei zahlreichen kostenlosen Schnupperangeboten können die Teilnehmer einen Einblick in die Kurse erhalten.
Im Herbst öffnen verschiedene Betriebe wie Neff, Klumpp, Harsch, BGT Bischoff Glastechnik, aber auch der Abwasserverband Weißach- und Oberes Saalbachtal ihre Türen und bieten kostenlos Besichtigungen an. Bei einem Jubiläumskochevent wird nicht nur das Stadtjubiläum, sondern auch das 140-jährige Firmenjubiläum von Neff gefeiert. Und wer an die Brettener Lebkuchentradition aus dem 18. Jahrhundert anknüpfen möchte, kann dies ebenfalls im Rahmen des vhs-Programms tun.
Anmeldungen für die neuen Kurse sind ab sofort bei der vhs möglich: persönlich in der Geschäftsstelle am Marktplatz, telefonisch unter 07252/583718, per E-Mail: vhs@bretten.de oder über die Homepage www.vhs-bretten.de.
Kontaktdaten bei Rückfragen:
vhs Bretten
Caroline Traut
07252/583718
vhs@bretten.de