Das statistische Landesamt sucht noch Teilnehmer für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018. Interessierte Haushalte können sich für die Teilnahme bis Mitte September 2018 anmelden. Die EVS ist die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik und findet alle fünf Jahre statt. Sie liefert wichtige Informationen über die Lebensverhältnisse in Deutschland. Die Ergebnisse werden unter anderem bei der Berechnung der Inflationsrate, der Festlegung des Regelbedarfs für das Arbeitslosengeld II und der Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Kindern benötigt.
Die teilnehmenden Haushalte führen während der EVS drei Monate lang ein Haushaltsbuch. Dadurch schaffen sie sich einen Überblick über ihre persönliche Haushaltskasse. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist es von Bedeutung, dass möglichst viele und auch unterschiedliche Haushalte daran teilnehmen. Aus diesem Grund sucht das Statistische Landesamt für das vierte Quartal 2018 insbesondere folgende Teilnehmer:
- Paarhaushalte mit einem Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren
- Mehrgenerationenhaushalte
- Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter 1 700 Euro und über 4 000 Euro
- Haushalte von Selbstständigen
- Haushalte von Arbeiterinnen und Arbeitern
- Haushalte von Nichterwerbstätigen, wenn sie nicht bereits im Ruhestand sind
Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten die Haushalte jeweils 100 Euro.
Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form für statistische Zwecke verwendet.
Alle Interessierten können sich unter www.evs2018.de (über „Zum Teilnahmeformular“, dann bei Baden-Württemberg) oder telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 00 06 720 anmelden. Weitere Informationen zur EVS stehen auf der Homepage unter www.statistik-bw.de.