Am Dienstag, 18. Februar, 19.30 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus in Diedelsheim eine Info-Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger statt.
Vertreter der Deutschen Bahn und der Stadtverwaltung Bretten informieren über die Sperrung am Bahnübergang Diedelsheim, über die Dauer der Bauzeit und eingerichtete innerörtliche Umleitungen. Außerdem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Experten zu richten.
Zwischen dem 11. April und dem 31. Oktober 2020 erneuert die Deutsche Bahn die Schnellfahrstrecke von Mannheim nach Stuttgart. Nach 30 Jahren Betrieb werden dort für eine modernere Infrastruktur der gesamte Schotter, Schienen und Schwellen ausgetauscht. Zusätzlich werden die Oberleitung, alle Tunnel und Brücken instandgesetzt. Für diese umfangreichen Arbeiten wird die gesamte Schnellfahrstrecke für 205 Tage gesperrt. Die 185 Fern- und 24 Güterverkehrszüge, die diese Strecke durchschnittlich täglich befahren, werden teilweise über die Strecke zwischen Bretten und Bruchsal umgeleitet. Durch diese zusätzlichen Züge kommt es zu längeren Schließzeiten der vier Bahnübergänge zwischen Bretten und Bruchsal. Es wurde zwischen der DB Netz AG und den Kommunen vereinbart, die Bahnübergänge außer Betrieb zu nehmen. Für die Fußgänger werden Überwege einrichtet, die eine Querung der Strecke jederzeit ermöglichen. In Diedelsheim wird dieser Fußgängerüberweg direkt neben dem dortigen Bahnübergang gebaut. Ab dem 24. Februar werden dazu die Baustellenflächen vorbereitet. Danach erfolgt bis zum 13. März die Herstellung von Stützen, Fundamenten und Überbauten. In einer Sperrzeit von Samstag, dem 14.03.2020, 18:00 Uhr bis Montag, dem 16.03. 04:30 Uhr wird der Überweg mit einem Mobilkran während einer Streckensperrung eingehoben. Leider lassen sich dabei kurzfristige Sperrungen für den Straßenverkehr nicht vermeiden. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung.
Ab dem 2. April wird der Bahnübergang Diedelsheim außer Betrieb genommen und damit vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Überwege sind ab diesem Zeitpunkt für Fußgänger zu benutzen.
„Für alle Betroffenen, die die Bahnübergänge in Diedelsheim und Gondelsheim täglich nutzen, wird es eine schwierige und anstrengende Zeit werden zwischen April und Ende Oktober diesen Jahres, weil teilweise erhebliche Umwege in Kauf genommen werden müssen. Wir versuchen mit Ordnungsamt und Bauamt in Zusammenarbeit mit der DB-AG die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und wollen mit der Veranstaltung am Dienstag in Diedelsheim die Bevölkerung direkt informieren“, so Bürgermeister Michael Nöltner.
Die innerörtlichen Umleitungen aufgrund der Sperrung des Bahnübergangs Diedelsheim werden wie folgt ausgewiesen:
Diedelsheim / Westlich des Bahnübergangs
innerörtlich über Karlsruher Straße zur B 35
Diedelsheim / Östlich des Bahnübergangs
innerörtlich über Steinzeugstraße zur B 35