Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Bretten ist seit gestern wiederum leicht auf 234 gestiegen, wobei 29 Personen mittlerweile genesen sind. Die Lage im Pflege- und Altenwohnheim ist weiter sehr angespannt und wir stehen in ständigem Kontakt mit der Heimleitung und dem Landratsamt, um den Pflegebetrieb sicherzustellen.
Auf Grund der aktuellen Entscheidung von Bund und Ländern können ab Montag Ladengeschäfte bis 800 qm wieder geöffnet werden. „Das ist eine wichtige Maßnahme für unsere Innenstadt und die Belebung der Fußgängerzone. Allerdings ist es wichtig, dass wir alle uns an die erforderlichen Mindestabstände und Hygieneregeln halten. Ich empfehle alle Bürgerinnen und Bürgern beim Einkaufen oder anderen Erledigungen in der Öffentlichkeit einen Mund- und Nasenschutz zu tragen“, äußert OB Martin Wolff. Die geplanten Pflasterarbeiten in den Randzonen der Fußgängerzone werden in enger Abstimmung mit dem Einzelhandel abschnittsweise durchgeführt.
Abgestimmt auf die Ladenöffnungen sind ab Montag auch unser Bürgerservice und das Bürgerbüro Bauen sowie unsere Ortsverwaltungen ausschließlich bei dringenden Angelegenheiten und vorheriger Terminvereinbarung für persönliche Vorsprachen erreichbar. Dabei ist zu beachten, dass die Einrichtungen nur mit Mund- und Nasenschutz sowie unter Einhaltung des empfohlenen Mindestabstands und der gängigen Hygieneregeln betreten werden dürfen.