90.000 Euro Landesförderung für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Bauerbach

Von März 2017 bis Dezember 2019 wurden Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus Bauerbach mit Gesamtkosten von rund 630.000 Euro durchgeführt. Die Stadt Bretten hat für diese Maßnahmen nun Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro vom Land erhalten.

 

In einem ersten Bauabschnitt wurde ein Neubau mit 131 Quadratmetern an das bestehende Gebäude angefügt. Dort befinden sich neben einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen auch Lagerräume und ein Haustechnikraum. In einem zweiten Bauabschnitt erfolgte ein Umbau im Bestand. Manche Bereiche wie der Mannschaftsraum oder auch ein Büro sind dabei erhalten geblieben. Andere wie die alte Fahrzeughalle und der Umkleidebereich wurden mit Hilfe von Trockenwänden neu strukturiert und in verschiedene Umkleidebereiche sowie Duschen und WC-Anlagen umgebaut.

 

„Es freut mich, dass sich die Feuerwehrabteilung Bauerbach selbst sehr stark mit professioneller Eigenleistung in die Baumaßnahme eingebracht hat und nun ein auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse vor Ort abgestimmtes, voll funktionsfähiges Feuerwehrhaus hat“, betont Oberbürgermeister Martin Wolff.