Neben Apotheken und Ärzten bietet die Stadt Bretten in Zusammenarbeit mit dem DRK in Bretten seit dem 2. März 2021 für Schulen und Kindergärten die Möglichkeit, Antigen-Schnelltests durchzuführen.
Hierfür wurde ein zentrale Teststation beim DRK Bereitschaftsdienst Bretten, Breitenbachweg 3, eingerichtet.
Die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrende sowie Betreuerinnen und Betreuer als berechtigte Personengruppe können täglich von Montag bis Freitag 6:30 bis 8:00 Uhr und 16:00 bis 18:00 Uhr getestet werden. Die berechtigte Personengruppe erhält diesbezüglich im Vorfeld von Ihrem Arbeitgeber einen Link zur Anmeldung. „Um eine mögliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden, haben wir als Räumlichkeit die große Fahrzeughalle als Testraum benutzt. Diese bietet viel Freiraum und mit offenen Toren eine erhöhte Luftzirkulation“, so Christoph Glück, Bereitschaftsleitung des DRK Bretten. Die Durchlaufzeiten sollen mit 3 Minuten pro Test geringgehalten werden. Die Testergebnisse werden ungefähr 15 Minuten nach dem Test per E-Mail jedem übermittelt.
Da die Anzahl an angebotenen Terminen begrenzt ist, können sich Personen, die keinen Termin bekommen haben, telefonisch vormerken lassen. Voraussetzung für eine Testung sind das Mitbringen eines Berechtigungsnachweises sowie des Personalausweises oder Reisepasses.
"Mein Dank geht an das gesamte Team des DRK Bretten, welches die Schnellstation so zügig einrichten konnte und nun sogar in der Lage ist, Tests im 5-Minuten-Takt durchzuführen", so Bürgermeister Michael Nöltner.
BU: Erziehende, Lehrende sowie Betreuerinnen und Betreuer haben nun die Möglichkeit, sich nach Anmeldung beim DRK kostenlos einem Antigen-Schnelltest zu unterziehen. Foto: Stadt Bretten