Vergangenen Sommer ging der ehemalige geschäftsführende Schulleiter und Schulleiter der Schillerschule Wolfgang Mees in den Ruhestand. Nun fand sich in Dr. Wolfgang Halbeis (Schulleiter der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule) ein würdiger Nachfolger. Als geschäftsführender Schulleiter obliegt es fortan ihm, bei den Schulen unter städtischer Trägerschaft, gegenseitiges Einvernehmen bei Angelegenheiten, die einheitlich geregelt werden müssen, zu schaffen.
Der geschäftsführende Schulleiter dient somit als Bindeglied zwischen den Schulträger (Stadt Bretten), den Schulen, dem Schulamt, sowie dem Gesamtelternbeirat. Er wird künftig außerdem über Abweichungen vom Schulbezirk entscheiden und die beweglichen Ferientage abstimmen. Im Moment koordiniert er die Ukraine-Hilfe-Klassen. Dr. Wolfgang Halbeis ist seit 2008 an den Brettener Schulen tätig und ist daher bestens mit der Schullandschaft vertraut. Als Schulleiter der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule kennt die Strukturen, Abläufe aber auch die Bedarfe und Bedürfnisse sowohl der Primar- als auch der Sekundarstufe.
"Mit Dr. Halbeis haben wir einen erfahrenen geschäftsführenden Schulleiter gefunden, der aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten im Bereich der Schulentwicklung sowie seiner Erfahrung im Bereich Weiterbildung und Coaching in der Lage ist, Schulentwicklungsprozesse zu initiieren und kreative Lösungen zu entwickeln" freuten sich Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner über den neuen geschäftsführenden Schulleiter.
BU: Dr. Wolfgang Halbeis ist Schulleiter an der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule. Nun wurde er zusätzlich mit dem Amt des geschäftsführenden Schulleiters betraut und ist damit für Abstimmungen im Brettener Schulbezirk zuständig.
Foto: Privat