Seit Beginn des neuen Schuljahres ist in Bretten der Stadtbusverkehr auf das neue Rendezvous-System umgestellt, welches gemeinsam vom Landkreis Karlsruhe, dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) sowie der Stadt Bretten erarbeitet wurde.
Die neuen Fahrpläne wurden vor Inbetriebnahme mit dem Amtsblatt der Stadt Bretten an alle Haushalte verteilt. Über die Schulen wurden alle Eltern noch vor den Ferien über die Änderungen informiert.
Von vielen Kundinnen und Kunden des KVV wurde das neue Stadtbussystem, welches auf der Rendezvous-Technik basiert, sehr gut angenommen. Seit der Einführung ist es damit sehr viel leichter, innerhalb der einzelnen Buslinien auf einfachste Art und Weise umzusteigen.
Im Schulverkehr ergaben sich durch den neuen Fahrplan Veränderungen. In der Praxis zeigten sich daraufhin vereinzelt Probleme, für die es galt, schnellstmöglich eine Lösung zu erarbeiten. In Absprache mit dem KVV, dem Busunternehmen sowie der Stadt Bretten ist es gelungen, das neue Stadtbussystem nochmals leicht zu optimieren.
Linie 141
Die anfängliche Schulfahrt (S-Fahrt) 7.02 Uhr ab Büchig Teich/Wanne wurde rückverlängert ab Neibsheim Kirche 6.58 Uhr.
Die S-Fahrt 6.50 Uhr ab Neibsheim Kirche verkehrt nun ab Büchig um 7.02 Uhr bis Im Grüner über Sporgasse und spart Diedelsheim (ab Diedelsheim Schule 7.11 Uhr) aus, weil das Fahrzeug nach Büchig bereits gefüllt ist.
Es wurde eine zusätzliche S-Fahrt ab Bretten Im Grüner 12.50 Uhr über Schulzentrum nach Büchig und Neibsheim als Verstärker für die Fahrt ab 12.51 Uhr eingerichtet.
Linie 146
Die S-Fahrt 7.11 Uhr ab Diedelsheim Schule über Eichholz und Alexanderplatz entfällt.
Dafür gab es ab der 2. Schulwoche eine zusätzliche Fahrt ab Diedelsheim Schule 7.15 Uhr über die Haltestelle Eichholz und Alexanderplatz direkt nach Bretten (ohne Rinklingen). Da aber nur wenige Diedelsheimer Schüler diese Fahrt nutzten und gleichzeitig in Rinklingen Schüler an der Kirche nicht mehr in die beiden unverändert in Diedelsheim startenden Busse (6.58 und 7.03 Uhr) einsteigen konnten, hat der KVV in Absprache mit Fa. Wöhrle den Fahrweg zum 4. Oktober geändert. Seitdem setzt der 3. Schulbus auf der Linie 146 an der Haltestelle Rinklingen Jahnstraße um 7.15 Uhr ein und bedient auf dem Weg nach Bretten danach die Haltestelle Kirche.
Linie 133
Auch die Beförderung der Sprantaler Schüler, welche mit der Linie 733 in die Brettener Schulen fahren, war zu Beginn des Schuljahres von Problemen geprägt. Diese Linie wird vom Verkehrsverbund Pforzheim Enzkreis (VPE) organisiert; die Busse werden durch die SWEG gefahren.
Hier wurde zum 17. Oktober 2022 folgende beiden Fahrplanänderungen vorgenommen: Die SWEG startet den Kurs, der bisher um 7.01 Uhr in Göbrichen Wolfsbaum abfuhr, zukünftig bereits um 6.55 Uhr, Abfahrt in Sprantal ist um 7.08 Uhr. Die neue Ankunft in Bretten Im Grüner/Schulzentrum ist um 7.20 Uhr, Bretten Bahnhof an 7.29 Uhr.
Der Kurs Pforzheim ZOB ab 6.35 Uhr hat ab Nußbaum leicht veränderte Abfahrtszeiten. Ankunft in Bretten Im Grüner/Schulzentrum ist hier um 7.23 Uhr, am Bahnhof Bretten um 7.32 Uhr. Um zukünftig eine bessere Verteilung im Rahmen der Schülerbeförderung zu erreichen, verkehrt der Gelenkbus, der eine größere Kapazität besitzt, nun ab Sprantal 7.08 Uhr vor dem Standardbus.
Insgesamt wird das neue Stadtbussystem weiterhin von allen Beteiligten auf die gute Nutzbarkeit aller Kundinnen und Kunden überprüft. Verspätungen der Busse können auf Grund von Verkehrsverhältnissen vorkommen. Diese dürfen jedoch nicht zur Regel werden. Ein verlässliches Bussystem in Bretten ist wichtig, damit in Zeiten der Verkehrs- und Energiewende der öffentliche Personennahverkehr von allen Brettenerinnen und Brettenern gut und oft genutzt werden kann.
Die Fahrpläne der Linie 733 sind online unter www.vpe.de einsehbar. Die Änderungen der Linien 141 und 146 können unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft abgerufen werden. Durch den anstehenden Fahrplanwechsel im Dezember 2022, bei dem sich vor allem Änderungen bei den Stadtbahnen ergeben werden, wird der KVV die Faltfahrpläne mit allen vorgenommenen Anpassungen und Korrekturen nochmals auflegen und verteilen.