Bis zum 15. Juli heißt es wieder: Radeln für den guten Zweck, das Klima und die eigene Gesundheit. Und auch um Preise, die von der Stadtverwaltung für die fleißigsten Fahrerinnen, Fahrer, Gruppen und Schulklassen vergeben werden.
Durchaus beachtlich war das Interesse an der Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN am vergangenen Sonntag auf dem Brettener Marktplatz, wobei es insbesondere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rinklingen waren, die sich nach ihrer gemeinsamen Ausfahrt und den ersten gesammelten Kilometern an einem kühlen Getränk erfreuten.
Den offiziellen Startschuss gab Bürgermeister Michael Nöltner mit einer launigen Ansprache, in der er sich selbst als "überzeugten Radfahrer" bezeichnete. Den früheren US-Präsidenten John F. Kennedy zitierte er mit dem Satz „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“
Nöltner nannte die vielen Vorzüge des wohl gesündesten aller Fortbewegungsmittel: Die lästige Parkplatzsuche entfällt, man ist zeitlich flexibel und im Stadtverkehr oft sogar schneller am Ziel als mit dem Auto.
Der Bürgermeister verwies auch auf das Mobilitätskonzept der Stadt Bretten, in dem viele Maßnahmen enthalten sind, um mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen, was Nöltner auch einen expliziten Wunsch aus der Bevölkerung und aus den vielen Gruppen, die sich für eine Stärkung des Radverkehrs einsetzen, bezeichnete.
Nötig sei neben neuen Radwegen und mehr Sicherheit für Radler aber auch ein Kulturwandel. "Um dieses Bewusstsein zu stärken, beteiligt sich die Stadt Bretten auch in diesem Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN", so Nöltner. Bis zum 15. Juli können alle, die in Bretten leben, arbeiten oder zur Schule gehen, ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer sammeln. Die besten Einzelfahrerinnen und -fahrer sowie Gruppen und Schulen werden prämiert.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies weiterhin unter www.stadtradeln.de tun. Bereits zurückgelegte Kilometer können ganz einfach nachgetragen werden. Wer möchte, kann sich seine Fahrtstrecken auch mit der App ganz einfach aufzeichnen lassen.
"Ich kann nur jeden dazu einladen, mitzumachen, denn jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt – für Ihre Gesundheit, für unsere Lebensqualität in Bretten und für das Klima allgemein", rief Nöltner zum Abschluss. Den Anwesenden musste er das eigentlich nicht sagen. Viele von ihnen machten sich direkt im Anschluss auf ihre erste größere Tour im Rahmen des diesjährigen STADTRADELN.
Veröffentlicht am 28.06.2023