Oberbürgermeister Martin Wolff beglückwünschte mit Ausbildungsleiterin Lena Frick die Auszubildenden Celina Gill, Lynn Stuckstedde, Christian Pflüger, Leon Stanzel und Selina Jablonski zur bestandenen Abschlussprüfung. "Sie haben jetzt den Grundstein für Ihren weiteren Berufsweg gelegt. Ich bedanke mich für die gemeinsame Zeit, in der wir miterleben konnten, wie sich Ihre persönlichen und fachlichen Fähigkeiten weiterentwickelt haben und wünsche Ihnen für den weiteren Weg alles Gute“, betonte OB Wolff im Rahmen der Abschlussveranstaltung mit den Azubis und ihren Ausbildungsbeauftragten.
Bereits im Februar schlossen Freia Bürklin und Theresa Knies ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte ab. Nun haben auch die anderen Azubis ihre Abschlussprüfungen bestanden. Celina Gill sowie Lynn Stuckstedde wurden ebenfalls im Beruf Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung ausgebildet und unterstützen künftig die Ämter Stadtentwicklung und Baurecht sowie Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt. Während ihrer Ausbildung waren sie in verschiedenen Ämtern der Verwaltung eingeteilt. Dort erhielten sie Einblicke in unterschiedliche Bereiche, wurden mit Rechtsvorschriften vertraut gemacht und waren in ämterübergreifende Projekte involviert wie die Mithilfe bei Wahlen oder die Veranstaltungsorganisation. Neben dem praktischen Teil innerhalb der Stadtverwaltung beinhaltete die Ausbildung den Unterricht an der Friedrich-List-Schule sowie an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Karlsruhe.
Leon Stanzel, der den Beruf des Bauzeichners der Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau erlernte, wird im Amt Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt weiterbeschäftigt. Während seiner Ausbildung sammelte er, neben dem Unterricht an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe, praktische Erfahrungen in den technischen Ämtern der Stadtverwaltung sowie durch verschiedene Baustellenpraktika.
Christian Pflüger, der Anfang August seine Prüfung als Forstwirt erfolgreich ablegte, ergänzt künftig das Team der Forstverwaltung. Seine Kenntnisse eignete er sich durch die Mitarbeit im städtischen Forst sowie den Unterricht am Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof in Gengenbach an.
Ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin, in dem sie Praxiserfahrungen sammeln und ihr Wissen vertiefen konnte, absolvierte Selina Jablonski im städtischen Kindergarten Drachenburg.
Veröffentlicht am 01.09.2023