Hofcapelle Carlsruhe
Bernhard Gärtner, Tenor // Leitung Kirstin Kares
Kürzlich wurde bei Archivarbeiten im Schloss Salem am Bodensee eine Notensammlung aus dem 18. Jahrhundert entdeckt. Ein großer Teil der Musikalien ist handgeschrieben, ein kleiner Teil gedruckt. Es stellt sich heraus, dass es sich bei diesen Noten um die private Sammlung der Karlsruher Hofdame Frl. Caroline Auguste von Sternenfels handelt. Diese Sammlung eröffnet einen seltenen Einblick in das private Musizieren im Umfeld des Karlsruher Hofes.
In dem sehr vielseitiges Programm wechseln sich Vokalstücke, gesungen von dem Tenor Bernhard Gärtner aus Karlsruhe ab mit Instrumentalwerken von den doch weitgehend unbekannten Komponisten Mezger, Lachnith und Kornacher. Die musikalische Leitung hat Kirstin Kares.
Die Forschungsstelle Hof I Musik I Stadt in Schwetzingen betreut dieses außerordentliche Projekt musikwissenschaftlich, im Rahmen des Konzertes werden auf unterhaltsamer Weise die Besonderheiten der Sammlung und der aufgeführten Werke erläutert.
Gefördert durch die BW-Stiftung
Eintritt 18 Euro, erm. 12 Euro. Karten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info Bretten oder an der Abendkasse erhältlich.