Für kommenden Montag haben Landwirte zu bundesweiten Protesten aufgerufen. Auch in Bretten werden Landwirte gegen geplante Subventionskürzungen seitens der Bunderegierung demonstrieren.
Bei der Versammlungsbehörde der Stadt Bretten wurde für Montag, den 8. Januar 2024, eine Versammlung für den Zeitraum von 7 bis 10.15 Uhr mit Thema „Genug ist genug. Es reicht.“ angemeldet. Ursprünglich hatten die Initiatoren der landwirtschaftlichen Protestaktion beabsichtigt, das gesamte Karlsruher Dreieck (Kreuzung der B35 mit der B293) zu blockieren. In Kooperationsgesprächen konnte die Stadtverwaltung eine vollständige Straßenblockade jedoch abwenden.
Aufgrund der Versammlung sind am Montag zwischen ca. 6.30 und 10.30 Uhr Verkehrsmaßnahmen notwendig. Zur Sicherung der Versammlungs- sowie Verkehrsteilnehmer wird die maximale Geschwindigkeit auf der B35 im Bereich des Karlsruher Dreiecks auf 30 km/h herabgesenkt. Zudem müssen am Karlsruher Dreieck die Links- sowie Rechtsabbiegespuren der B35 gesperrt werden. Die B293 wird in Richtung Karlsruhe gesperrt, jedoch in Richtung Bretten befahrbar sein. Außerdem muss die Karlsruher Straße zwischen der B35 und dem Beginn der Ortsbebauung vollständig gesperrt werden.
Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Die Stadt Bretten bittet daher darum, den Bereich großräumig zu umfahren. Umleitungsstrecken werden nicht ausgeschildert.
Karlsruhe kann von Bretten aus im genannten Zeitraum ausschließlich über die B294 Richtung Pforzheim erreicht werden. Von der B294 kann auf die K3568 und vor Sprantal auf die K3567 abgebogen werden, sodass der Individualverkehr über die K3565 nach Wössingen und dann nach Karlsruhe über die B293 gelangt.
Diedelsheim kann über die Gondelsheimer Straße oder, von Süden bzw. Osten kommend, über die Steinzeugstraße erreicht werden.