Beruflicher Werdegang

Stadtverwaltung Bretten

    • 1974 – 1976
    • Ausbildung zum mittleren Verwaltungsdienst
    • 1976 – 1979
    • Personalamt

Landesverwaltung

    • 1979 – 1982
    • Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
    • 1982 – 1986
    • Landesamt für Besoldung und Versorgung
    • 1986 – 1989
    • Studium an der FH für öffentliche Verwaltung, Schwerpunkte: Personalverwaltung, Haushaltsrecht, Immobilienwirtschaft und Wirtschaftlichkeit
    • 1989 – 1992
    • Oberschulamt Karlsruhe – Organisation / EDV
    • 1992 – 1997
    • Finanzministerium Baden-Württemberg – Kommunaler Finanzausgleich, Fachaufsicht Statistisches Landesamt
    • 1997 – 2009
    • Rechnungshof Baden-Württemberg – Referent und Projektleiter, Wirtschaftlichkeits- und Organisationsuntersuchungen im EDV-Bereich der Landesbehörden, Prüfung der Beteiligung des Landes bei Unternehmen (u.a. Energieversorgungsunternehmen, Flughäfen, Produktions- und Handelsunternehmen)
  • Seit 06/2009
  • abgeordnet an den Rechnungshof Rheinland-Pfalz, Leitung von Sonderprüfungen und Leiter des Berichtswesens

Sonstiges

    • 2001 – 2005
    • Personalratsvorsitzender beim Rechnungshof Baden-Württemberg
    • 2005
    • Erfolgreiche Teilnahme am Aufstiegslehrgang der Führungsakademie für den höheren Dienst