„Bretten Live“: Tolle Musik, ausgelassene Stimmung und Erlös für den guten Zweck

Bühne

Viele hundert Musikfreunde versammelten sich am vergangenen Wochenende wieder auf dem Marktplatz, um der bereits 18. Auflage des traditionellen Musikfestivals „Bretten Live“ beizuwohnen. Dabei war für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen etwas geboten. Der gesamte Erlös geht an das „Festival der guten Taten e.V.“ zugunsten der „Aktion Mensch e.V.“

Zu Beginn des dreitägigen Open-Air-Musikfestivals begrüßten Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermedaillenträger und Initiator des „Festivals der guten Taten“ Uli Lange die Zuhörer auf dem Marktplatz.
Knapp 5 Millionen Euro hat Uli Lange für den guten Zweck gesammelt. Das Stadtoberhaupt würdigte in diesem Zusammenhang die herausragenden Verdienste des Machers von „Bretten Live“ zugunsten benachteiligter Menschen. „Dieses Festival strahlt in die gesamte Region und ist fester Bestandteil des Brettener Veranstaltungskalender“, so OB Martin Wolff.

Uli Lange dankte in diesem Zusammenhang den zahlreichen Unterstützern, Spendern und Sponsoren. Auch Regenschauer hielten das Publikum nicht davon ab, bereits zur Eröffnung am Freitagabend dabei zu sein.

Das karikative Musikspektakel bot eine bunte Mischung aus deutschem Schlager und fetzigen, internationalen Rhythmen. Den Auftakt am Freitagabend machte die „Seán Treacy Band“, ein Publikumsmagnet aus der Region. Gleich danach sorgt „Kay Double You“ mit seinen „Memories of Udo Jürgens“ für einen großen Musik- und Showabend.

Am Samstag lud die Rock- und Popnacht zum geselligen Beisammensein auf dem historischen Marktplatz ein, als die Pforzheimer Band „Red Heat“ ihr musikalisches Talent zum Besten gab. Mit dem „Tribute to Deep Purple“ sorgten „Demons Eye“ bis Mitternacht für gute Stimmung.

„Tommy & The Heroes“ begannen am Sonntagmittag. Die Stars Pippo Azzuro und Lou Hoffner sorgten danach für grandiose Stimmung. Die Moderation übernahm Winnie Bartsch vom SWR Studio Karlsruhe. Ein weiterer Höhepunkt war die „United States Army Europe Chorus mit Combo“, am Sonntagabend. Den Abschluss markiert die Coverband „Bounce“ mit dem „Tribute to Bon Jovi“.
Auch in diesem Jahr konnten die Besucher die Glücksbaustein-Aktion der Melanchthonstadt und des Kuratoriums „Festival der guten Taten e.V.“ unterstützen. Von dem Erlös unterstützt das Kuratorium nicht nur Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, sie leistet Spenden an die „Aktion Mensch e.V.“, fördert Jugend- sowie Altenhilfe und beteiligt sich rege an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Region Bretten. Darüber hinaus unterstützt das Kuratorium „Menschen in Not“ und organisiert ein Tafelessen vor Weihnachten.