SWR4-Sommererlebnis in Bauerbach

Dorfplatz

Am vergangenen Montag feierten die Einwohner Bauerbachs zusammen mit Gästen aus der Region das SWR4-Sommererlebnis auf dem Dorfplatz.
Oberbürgermeister Martin Wolff und SWR-Moderator Jürgen Essig begrüßten die zahlreichen Besucher bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung im Ortskern.

Das Sommererlebnis begann gegen 13 Uhr mit geführten Rundgängen. Zu sehen war dabei das Rathaus von 1585, das älteste Fachwerkhaus von 1506 und die über 200-jährige Kirche. Lauschen konnten die Besucher z. B. einem Vorspiel auf der Stieffel-Orgel von etwa 1730, die einst in Karlsruhe stand und über Napoleon nach Bauerbach kam.

Nachmittags gab es jede Menge Musik und Mitmachaktionen. Eine Traktorausfahrt führte hinaus zum Angus-Rinder-Hof des Ortsvorstehers Wolfgang Rück. Der örtliche Kleintierzuchtverein veranstaltete Kaninchenhüpfen; Bogenschießen und Sensen dengeln waren attraktive Mitmachaktionen für jedermann.

Von 16 bis 17 Uhr strahlte Baden Radio seine Nachmittagssendung live aus und erzählte mit Programmpunkte wie z.B. „Bauerbach - katholische Enklave im Protestantenland“ oder „Sensen und Dengeln - Vereinsleben in Bauerbach“ spannende Dorfgeschichten von damals und heute.

Sowohl die Sendung als auch das anschließende Sommerfest bis 18 Uhr gestalteten die Bauerbacher mit großem ehrenamtlichem Engagement selbst, allen voran der Musik- und Gesangverein sowie die Streuobstinitiative. Oberbürgermeister Martin Wolff und Ortsvorsteher Wolfgang Rück richteten zum Abschluss einen herzlichen Dank an alle Helfer.