Filmfestival der Generationen in Bretten
Vergangene Woche fand Filmfestival der Generationen statt. Dabei handelt es sich eine europaweite Veranstaltungsreihe, die dem Publikum aktuelle Filme über den demografischen Wandel, das Alter, das Älterwerden und den Dialog der Generationen präsentiert. Oberbürgermeister Martin Wolff begrüßte die Zuschauer zu insgesamt zwei Vorstellungen im kinostar Bretten.
Neben den ausgewählten Filmen fand im Anschluss jeweils ein Dialog zum Filmthema statt. Bretten beteiligte sich erstmals an diesem Filmfestival, bei dem das Kompetenzzentrum Alter am Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg als Veranstalter auftritt.
Am Montag hieß es „Althippies treffen auf Jungspießer“, als der aktuelle Kinohit „Wir sind die Neuen“ gezeigt wurde. Anschließend war Raum für eine generationenübergreifende Diskussion Schülerinnen und Schülern des MGB.
Ein unterhaltsames Opa-Enkel-Roadmovie erwartete die Zuschauer am Mittwoch mit dem Til-Schweiger-Film „Honig im Kopf“, welches sich dem Thema Demenz widmete.
Im Anschluss an diese Filmvorführung fand eine Diskussion mit Hans Martin Leichle, 2. Vorsitzender des Seniorenrates Bretten und weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich Pflege statt.