Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner, Amtsleiter für Kultur und Bildung Bernhard Feineisen und VHS-Leiterin Caroline Traut stellten das neue Programmheft mit dem Themenschwerpunkt „Vive la france“ vor.
Mit zahlreichen neuen Kursangeboten, „zugeschnitten auf die aktuellen Bedürfnisse und ganz im Zeichen der Zeit und der Gesellschaft“, so OB Wolff, zeigt sich die Volkshochschule Bretten für das kommende Semester.
Im Mittelpunkt stehen bis September die französische Kultur und Lebensart. Es besteht eine Kooperation mit der grenzüberschreitenden Pamina-Volkshochschule mit Sitz im französischen Weißenburg. Eine Auswahl an Fahrten und Kursen stehen zur Verfügung. „Diese können zur grenzüberschreitenden Völkerverständigung beitragen“ stellt BM Nöltner in Aussicht.
Über 100 Dozenten bieten allein in diesem Semester 353 Kurse in 4.767 Unterrichtseinheiten der fünf Fachbereiche Gesellschaft & Wissen, Kultur & Kreativität, Gesundheit & Fitness, Sprachen und Beruf & EDV an. Spezielle Angebote mit dem Prädikat „aktiv im Alter“ und „junge VHS“ komplettieren das Angebot für jedermann. Dabei wird das Angebot auch immer stark an der Nachfrage der Teilnehmer ausgerichtet: so feiern dieses Jahr 104 Angebote Premiere.
Amtsleiter Feineisen zeigte sich zufrieden, dass die Zusammenarbeit der VHS mit örtlichen wie regionalen Partnern erneut intensiviert werden konnte und von der interessierten Bevölkerung auch entsprechend nachgefragt wird. Insbesondere mit den Vertretern aus Wirtschaft und Einzelhandel konnten zahlreiche Kooperationen eingegangen werden. Betriebsführungen durch die Fa. Neff, das Weingut Plag, oder den SWR u.v.m. zählen dazu.
Weitere Highlights sind „Kosmetik selbst gemacht“, Nähkurs mit burda style Team oder EDV-Angebote zu den Themen Smartphone und Tablet, wissenschaftliche Arbeiten formatieren; Knigge-Kurse komplettieren das umfangreiche Angebot der Erwachsenenbildung an der VHS.
Besonders starke Nachfrage sieht VHS-Leiterin Caroline Traut im Bereich Gesundheit. Neu sind im Jahr 2015 deshalb Angebote zum Thema Diabetes in Kooperation mit der Apotheken-Umschau oder Kurse zum Thema veganes oder vegetarisches Essen und vieles mehr.
Das aktuelle Programmheft der VHS kann in den Ortsverwaltungen und der Tourist-Info abgeholt werden. Anmeldungen (ab sofort möglich!) und weitere Informationen unter Tel. 07252/583718 vhs@bretten.de, www.vhs-bretten.de.