City Manager Mühlacker auch Vorbild für Bretten?
Am Mittwoch, 27. April 2016 tauschten sich über 40 Vertreter der Vereinigung Brettener Unternehmer (VBU), des Gemeinderats und der Stadtverwaltung über die Möglichkeiten eines City Managers aus.
Zu diesem Anlass hatten die Stadt Bretten und die VBU gemeinsam Vertreter des Citymanagements Mühlacker zum Erfahrungsbericht nach Bretten eingeladen.
„Das Citymanagement in Mühlacker ist ein echtes Erfolgsmodell“ resümierte Oberbürgermeister Martin Wolff am Ende der Vorstellung des Trägervereins „Mühlacker aktiv e.V.“ Im Vorstand des Trägervereins bringen sich seit 6 Jahren erfolgreich der Gewerbe-, Handels- und Verkehrsverein Mühlacker (das Pendant zur Brettener VBU) und die Stadt Mühlacker zu gleichen Teilen ein – sowohl in personeller als auch finanzieller Hinsicht. Der City Manager fungiert als Geschäftsführer. Ihm obliegen u.a. die Standortkommunikation, Werbemaßnahmen, Events und Mitglieder- sowie Sponsorengewinnung. Das Ausrichten von Märkten zum Zwecke der Unterstützung des Einzelhandels wird jedoch in Bretten schon seit jeher immer durch die Stadtverwaltung.
Oberbürgermeister Martin Wolff lobte das erfolgreiche und bewährte Konzept der Akteure aus Mühlacker. Gleichzeitig stellte er in Aussicht, dass sich die Stadt Bretten ein ähnliches Konzept aus der Zusammenarbeit von Handel und Verwaltung sehr gut vorstellen kann.
Andreas Drabek, Vorsitzender der VBU, dankte den Vertretern aus dem Enzkreis für den aufschlussreichen Vortrag. Er wolle nun die Erkenntnisse zunächst intern innerhalb der VBU beraten.
Danach wollen sich die Vertreter der VBU mit der Stadt das weitere Vorgehen diskutieren.