Pflegearbeiten im Uferbereich sind wichtige Bestandteile der naturnahen Gewässerunterhaltung. Zudem ist ein geordneter Wasserabfluss im Siedlungsbereich wichtig, um dem Hochwasser vorzubeugen. Im Bereich von öffentlichen Wegen muss zudem noch die Verkehrssicherheit berücksichtigt werden.
Aus naturschutzrechtlichen Gründen dürfen die Pflegearbeiten an Gewässern nur bis Ende Februar durchgeführt werden. Deshalb werden zurzeit wieder verstärkt Hecken und Bäumen im Auftrag der Stadt Bretten zurück geschnitten.
Gehölzsäume sind für zahlreiche Tier und Pflanzen ein wichtiger Lebensraum. Ein standorttypischer Saum bietet Strukturreichtum und trägt mit seinen Wurzeln gleichzeitig zur Ufersicherung bei. Oberstes Ziel ist die Erhaltung und Entwicklung eines in Alter und Art gemischten Bestands an Sträuchern und Bäumen. Durch den Wechsel von sonnigen und beschatteten Bereichen wird der Strukturreichtum eines Gewässers erhöht. Das abschnittweise Zurückschneiden von Gehölzen oder Fällen einzelner oder standortfremder Bäume unterstützt dies.
Es wird darum gebeten den Mitarbeitern ein Zugang zu den Gewässern zu gewähren. Wir bitten darum Zäune oder andere Hindernisse entlang den Gewässern wegzuräumen.