Am vergangenen Dienstag, 5. Juni 2018 begrüßte Amtsleiter Bildung und Kultur Bernhard Feineisen 23 polnische Austauschschüler, Schüler aus dem Melanchthon-Gymnasium Bretten (MGB), deren Lehrkräfte Anna Trasc aus Polen sowie Rüdiger Söhner und Katja Witt, Lehrer am MGB, im Brettener Rathaus.
Nach der Präsentation des Brettener Imagefilms erzählte Amtsleiter Feineisen den Schülern über die Stadt und deren Stadtteile und berichtete über die Arbeit im Rathaus sowie über den Gemeinderat und deren Sitzungen, die im Großen Ratssaal stattfinden. Am Ende erhielten die Gäste kleine Präsente.
Neben dem Empfang im Rathaus nahmen die polnischen Gäste an einer Stadtführung durch Bretten teil. Ebenso stehen die Fahrt nach Stuttgart mit Stadtführung und Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten und ein Ausflug nach Heidelberg mit Besichtigung des Schlosses, Unterrichtsbesuche sowie verschiedene Aktivitäten mit den deutschen Schülern und deren Familien auf dem Programm der Austauschschüler.
Bereits zum 21. Mal findet der Austausch zwischen den Schülern aus dem Liceum Modrzewskiego in Warschau und dem Melanchthon-Gymnasium Bretten statt. Während des neuntägigen Aufenthalts in Bretten, sind die polnischen Austauschschüler in deutschen Gastfamilien untergebracht.