Am kommenden Samstag, dem 4. August 2018 findet der mittlerweile 14. Pacemakers-Radmarathon statt. Über 150 Radsportler und Radsportlerinnen engagieren sich dabei als Schrittmacher für nukleare Abrüstung. Das Teilnehmerfeld ist bereits seit Ende Juni ausgebucht. Deutlich über 90 % sind dabei über die Gesamtstrecke unterwegs. Wie im Vorjahr führt die knapp 340 km lange Strecke von Bretten über Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern, Ramstein, Landau zurück nach Bretten. Seit genau zehn Jahren ist Bretten Start- und Zielort. Der RSC Bretten ist seit vielen Jahren Mitveranstalter der von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Baden-Württemberg organisierten Tour.
Der Marathon verdeutlicht wiederholt die außergewöhnliche Verbindung zwischen der Friedensbewegung, dem Radsport und den Städten, die sich vielfach in den Mayors for Peace engagieren. Das nicht zu übersehende Peloton wird eskortiert von der Polizei sowie durch die Pacemakers-Begleitfahrzeuge. Die Friedensinitiativen Bretten und Westpfalz, die DFG-VK Mannheim und der Heidelberger Friedensratschlag unterstützen den Marathon. Die Schirmherrschaft für den Radmarathon haben gemeinsam die Oberbürgermeister Wolff (Bretten) und Dr. Kurz (Mannheim) übernommen.
Zum Start treffen sich die sogenannten „Pacemakers“ um 05.45 Uhr an der Stadtparkhalle, wo sie von OB Wolff begrüßt werden. Er kündigte an selbst bis zur Stadtgrenze mitfahren zu wollen. Am Abend werden die Radfahrerinnen und Radfahrer gegen 20.45 Uhr am Marktplatz Bretten wieder empfangen. Für die musikalische Umrahmung des Empfangs auf dem Marktplatz sorgt die junge Coverband „Sidetrack“ der Modern Musik School Bretten, welche mit bekannten Rock- und Popsongs das Publikum sicher begeistern wird.