Zigeyner spenden für Gesellschaftsspiele im Park

Zigeyner

Die Peter-und-Paul-Gruppe "Fahrendes Volk/Zigeyner" spenden rund 450 Euro der Stadt Bretten für das neue, große Schachbrett und die dazugehörigen Dame- und Mühlefiguren. Oberbürgermeister Martin Wolff nahm die Spende entgegen: "Es ist toll, dass wir eine neue Attraktion im Park und bei weiteren Veranstaltungen der Stadt haben", freute sich der Oberbürgermeister und bedankte sich bei der Gruppe.

Die Schachfiguren sind schon mehrere Jahrzehnte alt und waren früher im Freibad. Ab sofort können Besucher bei den Veranstaltungen im Stadtpark verschiedene Spiele ausleihen, ebenso stehen diese bei vielen Aktionen der Stadt zur Verfügung. Neben Schach, Dame/Mühle gibt es auch die Spiele Jenga, Wickingerschach/Kube und Vier gewinnt. Die Zigeyner sammelten an Peter-und-Paul Geld für soziale Zwecke. So haben sie auch schon für Sportgeräte im Mehrgenerationenpark gespendet.

Dieses Jahr verspricht der Sommer im Park ein abwechslungsreiches Programm, mit 36 Veranstaltungen an 24 Veranstaltungstagen im August, dazu gehören Konzerte, Lesungen, Sportkurse und Kinderveranstaltungen. Bereits im vergangenen Jahr konnten Erfahrungen gesammelt werden, so dass Bewährtes wie Musik & Picknick, Mitmachsportkurse der Volkshochschule, Montagslesungen der Stadtbücherei oder das Lesezimmer im Grünen fortgeführt werden. Jedoch wird es auch Neues geben, wie der Stammtisch mit Parkgesprächen, der Literaturtreff: Picknick mit Buchvorstellungen und eine Impro-Show in entspannter Atmosphäre im Stadtpark.