Insgesamt sieben Zuhörerköniginnen und Zuhörerkönige krönte Anette Giesche von der Stadtbibliothek am vergangenen Freitag bei der Abschlussveranstaltung des Vorlesesommers im Stadtpark mit einer Krone und einem Buchpräsent. Vier Kinder waren bei allen fünf, und drei Kinder bei vier Vorleseveranstaltungen dabei.
Der Vorlesesommer erfuhr große Beliebtheit unter den Kids. Jeden Freitagvormittag um 10 Uhr lasen verschiedene Vorleser, darunter auch Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner, aus den unterschiedlichsten Büchern vor. Bei jedem Besuch erhielten sie einen Stempel in ihren Zuhörerpass. Einige Kindergärten und Freizeiten nutzen das Angebot für einen Ausflug, so dass der Zuhörerrekord bei bis zu 80 Kindern liegt. „Manche Kinder kamen auch in den Kindergartenferien mit den Eltern oder Großeltern, um den verschiedenen Geschichten zuzuhören und eifrig Stempel zu sammeln“, berichtete Anette Giesche.
So auch einige am vergangenen Freitag, als Nathalie Westermann den knapp 30 Kinder Geschichten von Oma und Frieder verlass. Im Anschluss durften die Zuhörer, wie jeden Freitag bei der Mitmachaktion teilnehmen. Dieses Mal bastelten sie ein Lesezeichen mit Oma und Frieder. „Die Resonanz und Stimmung war großartig“, erzählte Giesche zufrieden.