Wer war als Kind nicht von einem Feuerwehrauto begeistert? Die Feuerwehr Bretten hat nun für Kinder ab 6 Jahren eine Kinderfeuerwehrgruppe ins Leben gerufen. Die Kinderfeuerwehr ist das spannende und abwechslungsreiche Freizeitangebot für alle Feuerwehrbegeisterten Kinder. Beim Treffen einmal im Monat stehen Spiele, Basteln, etwas Brandschutzerziehung und die Grundzüge der Feuerwehrtechnik auf dem Programm. Dazu legen die Verantwortlichen auch Wert auf die Förderung der sozialen Fähigkeiten, die Bewegung und das Kennenlernen des eigenen Wohnorts. Löschen müssen die Kleinen aber natürlich nicht - das kommt erst später, wenn sie, wie von den Verantwortlichen erhofft, "Feuer gefangen" haben: Mit zehn Jahren sind die Kinder dann in der Jugendfeuerwehr willkommen und dürfen ab dann schon etwas mit der Feuerwehrtechnik hantieren.
Am Samstag den 13. Oktober findet ab 14 Uhr ein Kennenlerntag im Feuerwehrhaus Bretten (Breitenbachweg 7) statt. Hier sind alle Feuerwehrbegeisterten Kinder ab 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern herzlich eingeladen, sich über die Kinderfeuerwehr zu informieren. Die Kinder dürfen an diesem Nachmittag eine unverbindliche interessante Schnupperstunde bei der Kinderfeuerwehr verbringen – für die Eltern und Begleitpersonen stehen jede Menge Informationen über die Kinderfeuerwehr und die Einsatzabteilung bereite. Übrigens: Das Mitmachen bei der Kinderfeuerwehr ist kostenlos. Getreu dem Ehrenamtsgedanken bei der Feuerwehr müssen die Kinder und Jugendlichen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.feuerwehr-bretten.de oder bei Meike Noé unter Telefon: 0152/59776629.