Hier ein Überblick zur aktuellen Lage am Samstag, 25. April 2020:
Seit gestern hat sich die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Bretten geringfügig von 255 auf 257 erhöht. Erfreulicherweise hat sich die Zahl der Genesenen ebenfalls verändert und das deutlich. Laut Angaben des Landratsamts ist die Zahl von 48 gestern auf 64 heute gestiegen.
Die erste Woche seit den leichten Lockerungen am 20.04.2020 neigt sich dem Ende zu. Hierbei ist zu erkennen, dass die Zahlen im Vergleich zu vorher nicht signifikant angestiegen sind. Die Bevölkerung hält sich zum großen Teil an die gesetzlich vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregelungen.
Die Öffnung der Stadtbücherei kommt bei der Bevölkerung sehr gut an. Der Andrang ist erstaunlich groß und rund 400 Ausleihen sind bereits registriert. Die Besucher halten sich laut Angaben der Leitung der Stadtbücherei, Annette Giesche, sehr diszipliniert an die Vorgaben und äußern sich überaus froh darüber, dass die Bücherei wieder geöffnet hat. Der Bibliotheksbetrieb läuft weitestgehend kontaktlos: Am Eingang steht eine Mitarbeiterin und weist die Besucher ein, eine weitere Kraft ist im Haus unterwegs und schaut, ob der Betrieb reibungslos verläuft. Die Verbuchung verläuft ebenfalls kontaktlos. Ab Montag steht dann auch die Tourist-Info unter den gängigen Abstands- und Hygieneregelungen wieder für die Bevölkerung zur Verfügung.