Seit dem 10. Mai gibt es keine bestätigten Neuinfektionen in Bretten und die Zahl der aktuell Infizierten ist weiter zurückgegangen auf 20. Auf Grund der sich entspannenden Lage erfolgt zukünftig am Wochenende nur noch bei gravierenden Änderungen eine Lagemeldung der Stadtverwaltung.
Das Rathaus hat auf die positive Entwicklung reagiert und den auf Grund der Corona-Pandemie bisher stark eingeschränkten Service erweitert. Seit Mittwoch bieten nun auch die Fachämter persönliche Termine in dringenden Angelegenheiten an. Sie finden nach vorheriger Terminabsprache in der Infotheke im Foyer des Rathauses statt, zu der Sie über den Haupteingang hereingelassen werden (siehe Foto). Dabei handelt es sich um einen rotierenden Arbeitsplatz, der von den Mitarbeitern des Rathauses je nach Bedarf der Bevölkerung genutzt werden kann. Aktuell werden dort vor allem beantragte Personalausweise, Reisepässe und Kinder-Reisepässe ausgegeben und es finden Termine der Ausländerbehörde statt. „Wir möchten auch in dieser besonderen Situation für die Brettenerinnen und Brettener da sein und haben daher die Service-Leistungen des Rathauses erweitert. Sollten Sie das Angebot in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie bitte das jeweilige Fachamt. Sie erhalten dann umgehend einen Termin“, informiert Oberbürgermeister Martin Wolff.