Online-Angebote überbrücken die Corona-Pause in vhs und Stadtbücherei

Nach den Pfingstferien starten die ersten vhs-Kurse wieder im Präsenzunterricht, doch auch in der Corona-Pause hat die vhs Bretten ein digitales Weiterbildungsangebot in fast allen Programmbereichen vorgehalten. Egal ob Entspannung im Online-Yogakurs, Zaubertricks per Webkonferenz, einem Vortrag zur klimabewussten Ernährung oder die Vorbereitung auf das Mathematik-Abitur – gemeinsam mit ihren Dozentinnen und Dozenten entwickelte die vhs neue Angebotsformate. Speziell für das pädagogische Personal in Kindergärten bietet die vhs in Kooperation mit der städtischen Kindergartenverwaltung im Juni einen kostenlosen Online-Kurs an, der sich mit der Wiedereingewöhnung von Kindern beschäftigt. Ebenfalls im Juni startet die unentgeltliche Vortragsreihe „Stadt, Land, Welt“, die sich mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigt. Die Reihe beginnt mit einem Überblick über die 17 Ziele am 24. Juni um 18 Uhr. Die Online-Kurse sollen auch im Herbstprogramm fortgesetzt werden, das Mitte Juli auf der Homepage www.vhs-bretten.de veröffentlicht wird.

Seit Ende April sind die Türen der Stadtbücherei wieder für den Ausleihbetrieb geöffnet. Doch nach wie vor herrscht großer Andrang auf den digitalen Plattformen der Stadtbücherei, insbesondere bei der Onleihe „eBooks & more“, die mittlerweile weit über 20.000 eBooks, aAudios und ePaper zur virtuellen Ausleihe anbietet. Und Brettens Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Downloads im April und Mai jeweils nahezu verdoppelt!   

Während der Schließung konnte zusammen mit der Firma Brockhaus ein kostenloses Online-Schülertraining über die Stadtbücherei Bretten freigeschaltet werden, zusätzlich zu den bereits bestehenden digitalen Recherche- und Lernmöglichkeiten von Duden, Munzinger Archiv und Brockhaus Enzyklopädie; auch diese Angebote wurden und werden sehr rege genutzt. (http://www.bretten.de/tourismus-kultur-freizeit/stadtbuecherei)

Zwar nicht digital, aber ein neues Format, das während der Corona-Zwangspause eingeführt wurde und aufgrund der großen Nachfrage für die Zukunft beibehalten wird: der Buchpaket-Service der Stadtbücherei. Wer beim Stöbern zuhause im Online-Katalog (https://web-opac.kivbf.de/bretten/index.asp) das Passende gefunden hat, schickt seine Medienwünsche mit Angabe der Leseausweisnummer  vorab per Mail an stadtbuecherei@bretten.de. Das Team der Stadtbücherei richtet daraufhin das Medienpaket, so dass der Bibliotheksnutzer nur zum Abholen die Bücherei betreten muss. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos wie alle Angebote der Stadtbücherei.

„Wir haben schnell auf die veränderte Situation reagiert und ich freue mich sehr darüber, dass die neuen Angebotsformate sofort gut angenommen wurden und werden“, informiert Oberbürgermeister Martin Wolff.