Oberbürgermeister Martin Wolff beglückwünschte gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Lena Frick die Auszubildenden Jan Ebser, Sarah Yurdakul, Sabrina Paraninfo, Gina Neißl und Dilara Kosak zur bestandenen Abschlussprüfung und Jonas Rothfuß zum Abschluss seines Annerkennungsjahrs. „Sie haben jetzt den Grundstein für Ihren weiteren Berufsweg gelegt. Ich möchte mich für die gemeinsame Zeit mit Ihnen bedanken, in der wir miterleben konnten, wie sich ihre persönlichen und fachlichen Fähigkeiten immer weiter entwickelt haben und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute“, betonte Oberbürgermeister Martin Wolff im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit den Auszubildenden und ihren Ausbildungsbeauftragten.
Bereits im Februar absolvierte Dilara Kosak ihre Prüfung als Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung erfolgreich und unterstützt seither das Amt Bildung und Kultur im Sachgebiet Bildung, Sport und Vereine. Nun haben auch die anderen Auszubildenden ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Jan Ebser, Sarah Yurdakul und Sabrina Paraninfo wurden ebenfalls im Beruf Verwaltungsangestellte(r) der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung ausgebildet und unterstützen nun schwerpunktmäßig im Ordnungsamt im Sachgebiet Straßenverkehrs- und Bußgeldbehörde. Gina Neißl (leider beim Termin verhindert) hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit abgeschlossen und wird die Stadtverwaltung auf eigenen Wunsch verlassen, um sich beruflich weiterzuqualifizieren.
Während ihrer Ausbildungszeit waren die Auszubildenden in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung eingeteilt. Dort erhielten sie Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche, wurden mit den geltenden Rechtsvorschriften vertraut gemacht und waren zudem in ämterübergreifende Projekte, wie beispielweise die Mithilfe bei Wahlen und die Organisation von Veranstaltungen, involviert. Neben dem praktischen Teil innerhalb des Rathauses beinhaltete ihre Ausbildung den Unterricht an der Friedrich-List-Schule sowie an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Karlsruhe.
Jonas Rothfuß absolvierte sein Anerkennungsjahr im Rahmen der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher im Kindergarten Drachenburg und wird das Team innerhalb des städtischen Kindergartens auch nach seiner Ausbildung verstärken. Vor Beginn seines Anerkennungsjahres besuchte Herr Rothfuß die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Bethlehem in Karlsruhe und absolvierte schulbegleitend ein Praktikum in einer Kindertagesstätte in Grötzingen sowie ein Praktikum im Hohberghaus in Bretten.
Foto Stadt Bretten: v.l. Ausbildungsleiterin Lena Frick, Sarah Yurdakul, Jonas Rothfuß, Jan Ebser, Dilara Kosak, Oberbürgermeister Martin Wolff und Sabrina Paraninfo. Leider verhindert und daher nicht auf dem Foto: Gina Neißl.