Wie kann man digitale Technologien sinnvoll in die Arbeitsabläufe der Stadtverwaltung integrieren und dadurch einen Mehrwert für die Brettener Bürgerinnen und Bürger generieren? Mit dieser spannenden Frage wird sich innerhalb der Stadtverwaltung zukünftig ein Team von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unter Federführung des Sachgebiets Dokumenten- und Digitalisierungsmanagement beschäftigen. Dieses Team besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche, die sich aus eigenem Antrieb und zusätzlich zu ihren üblichen Aufgaben für das Projekt engagieren wollen, um damit sowohl in ihrem Fachgebiet als auch allgemein in der Verwaltung den digitalen Wandel voranzubringen. Bereits Ende März fand ein erstes Online-Treffen des Teams statt. Nach weiteren Online-Terminen traf man sich Mitte September zu einer zweitägigen Schulung zur internen Qualifizierung für die Herausforderungen des digitalen Wandels. Ziel war es, alle auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen und sich in Arbeitsgruppen über die Entwicklungspotenziale innerhalb der Verwaltung auszutauschen. Außerdem wurde im Rahmen der geplanten Einführung des digitalen Dokumentenmanagementsystems (DMS) ein erstes konkretes Projekt definiert.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Carlo Schöll der Firma Bächle & Spree, die sich auf die Beratung und Begleitung des digitalen Wandels innerhalb kommunaler Verwaltungen spezialisiert hat und auch die Entwicklung der Online-Plattform „Engagement vernetzt Bretten“ im Rahmen eines interkommunalen Projekts der Städte Baden-Baden, Ettlingen und Bretten unterstützt hat.
„Wir leben in spannenden Zeiten. Globalisierung und Digitalisierung führen dazu, dass sich unsere (Lebens-)Welt gerade spürbar verändert. Davon betroffen sind unser Arbeitsplatz, unser Zuhause, unsere Freizeit… also alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft. Entsprechend vielseitig sind auch die daraus resultierenden Herausforderungen für eine Kommune. In unseren Bemühungen wollen wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Digitalisierung soll der Brettener Bürgerin und dem Brettener Bürger einen Mehrwert bringen etwa durch die Vereinfachung von Dienstleistungen und zielgruppenorientiertere Kommunikation im Rathaus, dessen interne Abläufe durch die Digitalisierung ebenfalls effizienter gestaltet werden. Ich bin froh, dass wir mit den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren jetzt ein sehr engagiertes Team am Start haben, dass sich innerhalb der Stadtverwaltung und auch darüber hinaus für den digitalen Wandel stark machen wird “, betont Oberbürgermeister Martin Wolff.
Foto Stadt Bretten: Das Team der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren will den digitalen Wandel innerhalb der Stadtverwaltung Bretten gemeinsam voranbringen.
Veröffentlicht am 24. September 2021