Am Montag, den 25.10.2021, starten die Bauarbeiten für die Entwicklung des Sporgassenparkplatzes.
Der Bereich wird in zwei Bauabschnitten entwickelt: Im ersten Abschnitt entstehen eine zweigeschossige Tiefgarage sowie ein Dienstleistungszentrum mit Arztpraxen. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt starten mit einem acht Meter tiefen Aushub für die Tiefgarage. In dieser entstehen auf zwei Ebenen 189 Stellplätze, davon acht Stellplätze mit Ladestationen für E-Autos. Die Bauzeit für die Tiefgarage beträgt voraussichtlich zehn bis zwölf Monate.
Im Anschluss daran soll auf der Tiefgarage ein Dienstleistungszentrum mit dem Schwerpunkt Gesundheit entstehen. Dieses kann bis zu acht Praxen, einer Apotheke, einem Optiker, einem Hörakustiker sowie drei weiteren Dienstleistungsunternehmen neue und moderne Räumlichkeiten bieten. Dadurch können die medizinische Versorgung und die innerstädtische Nutzungsdurchmischung nachhaltig nicht nur gesichert, sondern sogar gesteigert werden.
„Ich freue mich, dass nun mit dem ersten Bauabschnitt auf einem Teilbereich des Sporgassenareals begonnen wird und kann Ihnen versichern, dass trotz der Arbeiten in der Brettener Innenstadt zu jeder Zeit über 600 Parkplätze zur Verfügung stehen. Von nahezu jeder dieser Parkmöglichkeiten erreichen Sie die Brettener Innenstadt in maximal fünf Minuten“, betont Oberbürgermeister Martin Wolff und führt weiter aus: „Die meisten dieser Parkplätze nutzen Sie in der ersten Stunde kostenfrei. Außerdem wurden zusätzliche Kurzzeitparkplätze in den Bereichen Seedamm und Alfred-Leicht-Platz (Rathaus) für Sie eingerichtet.“
Weitere, zusätzliche Kurzzeitparkplätze werden im November im Bereich der Straße „Engelsberg“ entstehen. Von Freitagnachmittag bis Sonntag, sowie in den Schulferien Baden-Württemberg, stehen zudem die Parkplätze der Berufsschule kostenfrei zur Verfügung.
Grafik Stadt Bretten: Überblick über die Parkplätze in der Brettener Innenstadt.
Veröffentlicht am 19. Oktober 2021