Der Jugendschutz ist in Bretten ein wichtiges Anliegen. Insbesondere in Vereinen finden viele Brettener Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Zu einem „Jugend schützenden“ Verein gehört aber mehr als lediglich die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Die Verantwortlichen der Jugendarbeit nehmen u. a. ihre Vorbildfunktion wahr und verzichten im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen auch auf den Konsum von Alkohol und Nikotin. Deshalb unterstützt die Stadt Bretten die Aktionen des Landkreises „Wegschauen ist keine Lösung“ und das dazu gehörende Zertifizierungsprogramm für Vereine und Gruppen in der Jugendarbeit „7 aus 14“.
Somit hat dieses Programm auch seinen Niederschlag in den Vereinsförderrichtlinien der Stadt Bretten gefunden. Für die nachgewiesene Teilnahme am Zertifizierungsprogramm „7 aus 14“ erhält der Verein auf Antrag eine zusätzliche Förderung in Höhe von 5,- € pro Jugendlichen im Jahr.
Am Mittwoch, 24.11.2021 um 18:00 Uhr findet im Großen Ratssaal eine Zertifizierungsveranstaltung zum Projekt „7 aus 14“ – Verein aktiv im Jugendschutz statt.
Anmeldungen bis 13.11.2021
Herr Strauß, Tel.: 07252 921-315, E-Mail: bernhard.strauss@bretten.de
Weitere Informationen zum Projekt „7 aus 14“ finden Sie unter
: https://www.landkreis-karlsruhe.de/vereinspraevVeröffentlicht am 19. Oktober 2021