Die im Jahr 1982 erbaute Talbachhalle wird für verschiedenste Veranstaltungen genutzt, etwa für Kultur und Sport und politische Veranstaltungen, für Vereine, Kindergärten oder private Feierlichkeiten und müsse auch in Zukunft multifunktionale Ansprüche erfüllen. Aus diesem Grund wird die Talbachhalle in Bretten-Neibsheim derzeit grundlegend saniert. Neben der Erweiterung und Modernisierung der Küche wird die Halle auch im Hinblick auf den Klimawandel energetisch saniert. So werden die Fenster der Glasfassade durch eine neue, dreifachverglaste Pfosten-Riegel-Fassade und die Fensterelemente im oberen Wandbereich der Halle durch dreifachverglaste Aluminiumfenster ersetzt. Auch das Pultdach des nördlichen Anbaus wird energetisch saniert.
Außerdem erhält das Hallendach Photovoltaik-Module zur Gewinnung regenerativer Energie. Auch hinsichtlich des Brandschutzes wird die Halle auf den neuesten Stand gebracht, etwa mit einer Brandmeldeanlage, Sicherheitsbeleuchtung und der Gewährleistung von Fluchtwegen durch den Einbau doppelflügeliger Fassadentüren. Und nicht zuletzt werden die Umkleide- und Sanitärräume komplett saniert.
Um sich ein eigenes Bild vom aktuell weit vorangeschrittenen Sanierungsstand zu machen, werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Baustellenführung am Freitag, 18.11.2022, von 15 bis 18 Uhr herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Veröffentlicht am 17.11.2022