Die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken) sucht in Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten zur Durchführung des Programms „Sprache fürs Leben an Grundschulen“ engagierte Menschen, die sich als Sprachförderdozierende in Freiberuflichkeit oder Festanstellung ausbilden lassen.
Die Zukunft unserer Kinder liegt Ihnen am Herzen? Dann unterstützen Sie uns! Im Rahmen des Angebots werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 in Bretten dabei begleitet, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, damit sie ihren Schul- und Lebensalltag erfolgreich bewältigen können. Die Organisation und kostenfreie Qualifizierung der Förderkräfte erfolgen durch die aim. Unter bestimmten Umständen können auch Quereinsteiger ohne pädagogische Vorausbildung auf die freiberufliche Tätigkeit oder auf die Festanstellung vorbereitet werden. Ein angemessenes Honorar für die Tätigkeit wird von der aim übernommen.
„Für die Stadt Bretten ist das ein sehr spannendes Programm, weil es sehr gezielt denjenigen Kindern hilft, die einen besonderen Bedarf im Bereich der Sprachförderung haben“, sagt Brettens Bürgermeister Michael Nöltner. „Ich würde mich freuen, wenn wir genug Interessierte finden, die sich in diesem Bereich engagieren und damit etwas Gutes für die Gesellschaft tun möchten.“
Informieren Sie sich gerne über die beigefügte Ausschreibung oder per E-Mail an: foerderprogramme@aim-akademie.org.
Die Ausbildung als Sprachförderdozent umfasst mehrere Unterrichtseinheiten und findet in der aim am Bildungscampus Heilbronn statt. Bei einer ausreichenden Anzahl an Teilnehmenden ist eine Schulung vor Ort in Bretten vorgesehen.
Die aim und die Stadt Bretten freuen sich bereits jetzt auf Ihr Engagement.
Veröffentlicht am 06.07.2023