„Ansichtssache Bretten: Unsere Stadt auf Gemälden, Postkarten und Kitsch“ ist der Titel der nächsten Ausstellung im Museum Schweizer Hof, die am 20. November 2024 eröffnet wird. Museumsleiterin Linda Obhof und ihr Team sind auf der Suche nach schönen, bunten, kuriosen, kitschigen, außergewöhnlichen und wunderlichen Gegenständen, die Bretten zeigen. Darum wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten: Wer hat Fotos, egal aus welcher Epoche, die unsere Stadt aus einem neuen Blickwinkel zeigen? Das Museumsteam sucht Fotos, Zeichnungen oder Collagen, die von Privatleuten oder professionellen Fotografen festgehalten wurden. Jeder Beitrag ist willkommen, denn häufig finden sich unerwartete Schätze auf Festplatten oder an Wohnzimmerwänden! Besonders interessant sind für das Museum auch Bilder und Objekte, die eine spannende Geschichte erzählen und aus unserer Zeit stammen.
Außerdem sucht das Museumsteam noch einen kuriosen Gegenstand der Zeitgeschichte: In einem TV-Beitrag „Links und Rechts der Autobahn: Zauber einer Provinzstadt“ über Bretten aus dem Jahr 1974 werden ein Kaffee-Service sowie ein Set bestehend aus einer Porzellan-Schnapsflasche mit zugehörigen Bechern gezeigt, welche der Merian-Stich Brettens ziert. Wer verfügt über diese Gegenstände und kann das Museum mit einer Leihgabe unterstützen?
Bei Hinweisen dürfen Sie sich gerne direkt an das Museum wenden: per E-Mail an: schweizerhof@bretten.de oder postalisch an: Bürgermeisteramt Bretten, Amt Bildung und Kultur/Museum im Schweizer Hof, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten.
Veröffentlicht am 02.07.2024