Willkommen und Abschied hieß es gestern Abend im Brettener Rathaus: In der öffentlichen Jugendgemeinderatssitzung verabschiedete Oberbürgermeister Martin Wolff den bisherigen Jugendgemeinderat der Stadt Bretten und berief die im Juni gewählten Jugendlichen in ihr neues Amt.
In den vergangenen drei Jahren war der Jugendgemeinderat das Sprachrohr der Brettener Jugend und der direkte Draht ins Rathaus, in die Verwaltung und in die Kommunalpolitik der Melanchthonstadt. In Sitzungen und Ausschüssen diskutierten die Mitglieder die Anliegen der Jugendlichen in der Kernstadt und den Stadtteilen und planten zahlreiche Aktionen und Projekte. „Der Jugendgemeinderat beteiligte sich aktiv an den Friedenstagen und pflegte den Austausch mit unseren Partnerstädten im Rahmen des Kleeblatt-Jugendtreffens. Mit Spenden konnte das Gremium soziale Einrichtungen wie das AWO-Jugendhaus und die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten unterstützen“, fasste Oberbürgermeister Wolff einige Höhepunkte der vergangenen Legislaturperiode zusammen. Als Dankeschön erhielten die Jugendlichen neben einer Urkunde eine Glücksfeder als Symbol des Zusammenwachsens und als Glücksbringer für die Zukunft.
Nach der Verabschiedung wies OB Wolff die neu gewählten JGR-Vertreter auf ihre Rechte und Pflichten hin und verpflichtete sie für die kommenden drei Jahre für das Amt des Jugendgemeinderats. Als Nachrücker erhielt Berkan Sinan einen Platz im Gremium und ersetzt damit Kyra Tjoa, die aufgrund ihres Auslandsstudiums die Wahl nicht annehmen konnte. Simon Merl, Justin Kuhn und Naël Essafi, die bereits ins vorherige Gremium gewählt wurden, bleiben dem Jugendgemeinderat als bekannte Gesichter erhalten.
Die Wahl zum Sprecher des neuen Jugendgemeinderats konnte Simon Merl mit 6 Stimmen für sich entscheiden. Als 1. Stellvertreter stehen ihm Erdoğan Koç und als 2. Stellvertreterin Marie Gruber zur Seite. Naël Essafi, Marie Gruber, Justin Kuhn, Anna Ida Nöltner und Berkan Sinan werden aufgrund terminlicher Verhinderung in der nächsten Sitzung als Jugendgemeinderäte verpflichtet.
Oberbürgermeister Wolff gratulierte den Jugendlichen und lud die Besucher zur ersten öffentlichen Sitzung des neuen Gremiums am Montag, 22. Juli, um 17:30 Uhr in den Großen Rathaussaal ein.
Der Jugendgemeinderat setzt sich künftig zusammen aus: Simon Merl (Sprecher), Erdoğan Koç (1. Stellvertreter), Marie Gruber (2. Stellvertreterin), Julian Bräuning, Michael Bubnjar, Lucas Czetsch, Naël Essafi, Maila Kroll, Justin Kuhn, Mirijam Merl, Anna Ida Nöltner, Lisa Östreicher, Berkan Sinan.
Veröffentlicht am 17.07.2024