Grundbucheinsichtsstelle neu besetzt

Durch Herrn Oberbürgermeister Wolff wurden Heidrun Sauter zur Ratschreiberin und Susanne Jaroschek zur stellvertretenden Ratschreiberin bestellt. Somit ist die Grundbucheinsichtsstelle ab sofort wieder besetzt.

Die Grundbucheinsichtsstelle wurde 2018 in Bretten in Form einer Teilzeitstelle eingerichtet und ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger. In der Grundbucheinsichtsstelle ist es Bürgerinnen und Bürgern bei berechtigtem Interesse möglich, die Grundbücher einzusehen (gebührenfrei) und Ausdrucke aus dem Grundbuch zu erhalten (gebührenpflichtig). Außerdem kann bei der Grundbucheinsichtsstelle eine offizielle Unterschriftsbeglaubigung erfolgen. Diese ist u. a. bei Grundschuldbestellungen, Löschungsbewilligungen, Anmeldungen in Vereinsregistern, Erbausschlagungen usw. vonnöten.

Sie finden die Grundbucheinsichtsstelle im Technischen Rathaus in der Hermann-Beuttenmüller-Str. 6 im 2. OG, Zimmer 216. Terminvereinbarungen können bevorzugt per E-Mail oder per Telefon gemacht werden. Einfache Auskünfte können per E-Mail angefragt werden.  

Kontakt: E-Mail: grundbucheinsichtsstelle@bretten.de, Telefon: 07252/921-350
(Öffnungszeiten: Dienstag 8-12 Uhr, Donnerstag 8-12 Uhr und 14-18 Uhr)

Information: Zur Vornahme von Änderungen und Eintragungen in ein Grundbuch sowie für Beratungsleistungen ist die Grundbucheinsichtsstelle nicht berechtigt. Hierfür wenden Sie sich bitte an das Amtsgericht Maulbronn, Grundbuchamt, Frankfurter Straße 52, 75433 Maulbronn. Auch die Einsichtnahme in die Grundakten ist nur über das Grundbuchamt (Amtsgericht Maulbronn) oder beim Grundbuchzentralarchiv in Kornwestheim möglich.

Veröffentlicht am 25.07.2024