EnergieWendeMesse am 21./22. September: Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!

Motto der EnergieWendeMesse "Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!"

Genießen und Klima schützen – unser Essen regional und saisonal

Im September ist es so weit – am Wochenende vom 21. und 22. September findet in der Brettener Stadtparkhalle und im Stadtpark die EnergieWendeMesse statt. Über 25 Aussteller informieren bei freiem Eintritt über vielfältige Themen, wie jeder von uns dazu beitragen kann, den fortschreitenden Klimawandel zu verringern und dabei noch den eigenen Geldbeutel zu schonen. Neun Fachvorträge, verteilt auf die zwei Messetage, runden das Programm ab. Unter dem Motto „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“ laden Omas for Future, NABU, die Stadt Bretten und der Initiativkreis Energie Kraichgau herzlich ein.

Das Motto hat viel zu tun mit Nahrungsmitteln und Ernährung. Nicht nur, dass viele Lebensmittel in Müllcontainern enden – auch die Frage, was wir essen und woher das Essen kommt, das wir auf unseren Tellern haben, spielt eine wichtige Rolle. 

Erdbeeren zu Weihnachten und Kürbispfanne im Sommer?

Jeder Bissen, den wir essen, wirkt sich auf das Klima und die Umwelt aus. In den Geschäften können wir fast alle Obst- und Gemüsesorten das ganze Jahr über kaufen, unabhängig davon, ob sie bei uns zu diesem Zeitpunkt reif wären.

Günter Kohler, Landwirt mit Leib und Seele aus Gondelsheim, lädt die Messebesucher ein, einem Genuss anderer Art nachzuspüren. Denn nicht nur von Frühjahr bis Herbst, selbst in der kalten Jahreszeit verwöhnen regionale Wintergemüse den Gaumen.

Mit „Verzicht“ hat ‚regionale und saisonale‘ Ernährung wenig zu tun, sondern mit einer anderen Art von „Genuss“ – denn frischer und geschmackvoller sind Lebensmittel, die in ihrer natürlichen Saison geerntet werden. Zusätzlicher Bonus: Eine höhere Nährstoffdichte als bei importierten Lebensmitteln. Insgesamt also ein Beitrag zu einer „ausgewogenen Ernährung“, die unserer Gesundheit gut tut. 

Ein toller Nebeneffekt dabei: Was uns schmeckt, nützt unserer Umwelt! Denn: Keine Beheizung von Gewächshäusern und keine langen Transportwege bedeuten auch: Kein hoher CO2-Ausstoß! Außerdem unterstützt diese Ernährungsweise die Bauern in der Region, Arbeitsplätze werden gesichert und die lokale Wirtschaft gestärkt.

Aber wir wollen nicht jetzt schon zu viel verraten: Welchen Einfluss unsere Ernährung auf das Klima, die Artenvielfalt und vieles mehr hat, erfahren Sie beim Vortrag von Günter Kohler am Sonntag, 22. September, 16 Uhr, bei der EnergieWendeMesse: ‚Regional und saisonal – Genuss und Klimaschutz auf unserem Teller‘.

Weitere Informationen zur EnergieWendeMesse im Netz unter: www.energie-wende-messe.de. 

Eröffnungsvortrag am 18. September, 19 Uhr, Stadtparkhalle: „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“

In einer Welt, die vom rapide voranschreitenden Klimawandel geprägt ist, stehen wir vor einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Klimakrise betrifft nicht nur die Umwelt, sondern auch Wirtschaft, Gesundheit, soziale Strukturen und unser Überleben. Inmitten dieser bedrückenden Realität finden sich auch Chancen, um gemeinsam einen Wandel anzustoßen. Im Vortrag beleuchtet Dr. Christian Scharun sowohl Herausforderungen als auch Chancen in der Klimakrise und erklärt, warum vieles eine Frage der Kommunikation ist. Seit 2023 ist er als Autor für verschiedene Wissenschaftsformate des ZDF tätig.

Klimafreundlicher zur EnergieWendeMesse

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, können Besucher wieder vom kostenlosen Fahrangebot der Stadtbuslinien 141, 146 und 147 des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) profitieren. „Damit möchten wir uns bei allen Fahrgästen in Bretten für die Nutzung des ÖPNV bedanken und hoffen gleichzeitig, mit dieser Aktion noch mehr Menschen von diesem guten Angebot zu begeistern, so dass sie dauerhaft auf den klimafreundlicheren ÖPNV in der Melanchthonstadt umsteigen“, sagt Oberbürgermeister Martin Wolff.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Stadtbusverkehrs in 2022 (mit kundenfreundlichem Rendezvous-System mit zentralem Umsteigepunkt am Busbahnhof Bretten und einer besseren Anbindung einzelner Stadtteile) haben die Stadt Bretten und der KVV ein neues Zeitalter für den ÖPNV in Bretten eingeläutet. Fahrplanangebot unter: www.kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft. 

Veröffentlicht am 28.08.2024