EnergieWendeMesse am 21./22. September

Stand der Stadt Bretten auf der EnergieWendeMesse 2023

Unter dem Motto „Gemeinsam handeln – Klima schützen – Zukunft sichern!“ findet am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, in der Brettener Stadtparkhalle und im angrenzenden Stadtpark die EnergieWendeMesse statt. Das Motto der Messe sagt es schon: Es werden eine Vielzahl von Themen bespielt, bei denen unser aller Handeln und Anpacken erforderlich ist – um ein Kippen des Klimawandels zu einer großen Klimakrise noch zu verhindern – um gemeinsam unsere Zukunft zu sichern.

Es präsentieren über 25 Firmen, Gruppen und Institutionen eine breite Vielfalt an Produkten, Beratungsleistungen und Informationen zu Photovoltaik und Balkon-PV, Wärmepumpen und umweltfreundlichen Heizsystemen, Mobilität und Ernährung, Energie- und Kosteneinsparungen, Klimaschutzstrategien und Bürgerbeteiligungen an der Energiewende. Viele Themen also, bei denen jede und jeder seinen Beitrag leisten kann. Wichtig hierbei: Die kostenlosen Beratungsangebote durch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die Umwelt- und Energieagentur des Kreis Karlsruhe. Abgerundet werden die Ausstellungsstände durch ein umfangreiches Vortragsprogramm. Veranstalter der EnergieWendeMesse sind der NABU, die Stadt Bretten, die Omas for Future und der Initiativkreis Energie Kraichgau.

Auch das Begleitprogramm bietet Vieles: Bei einem Gewinnspiel besteht die Möglichkeit, einen der über 40 Preise zu gewinnen; der Hauptpreis: eine Wallbox zum Laden eines Elektroautos oder wahlweise ein Deutschlandticket für 6 Monate.  

Am Sonntagmorgen findet im Stadtpark ein ökumenischer Gottesdienst statt, Beginn 10:30 Uhr. Gemeinsam vorbereitet von einem Team von Aktiven aus den Gruppen ‚Grüner Gockel‘, NABU, Initiativkreis Energie Kraichgau und den Omas for Future werden Pfarrer Maiba und Dekanin Trautz unter der Losung ‚Lass jubeln alle Bäume‘ den Gottesdienst gestalten. Der Posaunenchor Bretten begleitet den Gottesdienst musikalisch.

Ein umfangreiches Spiel- und Aktionsangebot für Kinder ist während der Messe ebenfalls organisiert. Betreut durch Mitglieder der Brettener Pfadfindergruppe werden vielfältige Spiele angeboten – wobei auch alte Spiele wiederbelebt werden. Der NABU bietet eine besondere Erfahrung an: Das eigene Herstellen von Apfelsaft aus dem Obst heimischer Streuobstwiesen – vom Apfel zum Trinkgenuss. 

Für die Erwachsenen werden Probefahrten angeboten – sowohl mit Elektro-Autos (5-Sitzer und 7-Sitzer) als auch mit Lastenrädern. Am Sonntag bietet der adfc eine Fahrrad-Codieraktion gegen eine Unkostenbeteiligung von 15 Euro an (adfc-Mitglieder 8 Euro) – also Fahrrad mitbringen, Personalausweis nicht vergessen sowie einen Eigentumsnachweis – am besten den Kaufbeleg.

Für das leibliche Wohl sorgen Schüler mit Süßem und Salzigem, Kaffee und Getränken. Fairtrade und Bio stehen ebenso im Mittelpunkt wie vegetarisch und vegan. Selbstverständlich ist bei allem – vom Eintopf (nur am Samstag) über Fingerfood bis zu Kuchen und Torten – der Genuss sehr wichtig.

Am Samstag bewirtet der Seminarkurs „Schülerfirma“ des Melanchthon-Gymnasiums Bretten. Am Sonntag kommt das kulinarische Angebot von der Abschlussklasse der Realschule der Freien Schule Diefenbach.

Die Auflistung aller Aussteller, weitere Informationen zum Vortragsprogramm und alle sonstigen Hinweise zur EnergieWendeMesse können Sie auf www.energie-wende-messe.de nachlesen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Klimafreundlicher zur Messe mit dem KVV:

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, können Besucher vom kostenlosen Fahrangebot der Stadtbuslinien 141, 146 und 147 des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) profitieren. „Damit möchten wir uns bei allen Fahrgästen in Bretten für die Nutzung des ÖPNV bedanken und hoffen gleichzeitig, mit dieser Aktion noch mehr Menschen von diesem guten Angebot zu begeistern, so dass sie dauerhaft auf den klimafreundlicheren ÖPNV in der Melanchthonstadt umsteigen“, sagt Oberbürgermeister Martin Wolff. Mit Inbetriebnahme des neuen Stadtbusverkehrs in 2022 (mit kundenfreundlichem Rendezvous-System mit zentralem Umsteigepunkt am Busbahnhof Bretten und einer besseren Anbindung einzelner Stadtteile) haben die Stadt Bretten und der KVV ein neues Zeitalter für den ÖPNV in Bretten eingeläutet.

Veröffentlicht am 18.09.2024