Die Stadt Bretten geht einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungsservices. Ab sofort stehen den Bürgerinnen und Bürgern zwei wesentliche Neuerungen zur Verfügung: die „elektronische Wohnsitzanmeldung“ und mehrere neue Online-Dienste der Ausländerbehörde.
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Mit dem neuen Onlinedienst des Bürgerservice können sich Neuzugezogene (aus einer anderen Kommune in Deutschland) nun vollständig online ummelden (Zuzug nach Bretten und Umzug innerhalb Bretten), ohne einen Termin im Rathaus vereinbaren zu müssen. Dieser Service ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, alle notwendigen Formalitäten bequem von zu Hause aus zu erledigen. Voraussetzung sind ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle (bei allen Smartphones der letzten Jahre vorhanden), der PIN Ihres Personalausweises (diesen finden Sie in Ihrem PIN-Brief, den Sie mit dem Ausweis bekommen haben), der Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel, ein Bund-ID-Konto (kann mit Online-Ausweisfunktion einmalig für künftige Anträge angelegt werden) und die vom Vermieter unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung (als eingescannte PDF oder gut lesbares Foto).
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein weiterer Schritt der Stadt Bretten, um administrative Prozesse zu vereinfachen und die Zufriedenheit der Bürger zu erhöhen. Durch die elektronische Wohnsitzanmeldung sind Sie nicht an die Öffnungszeiten des Rathauses gebunden. Bei erstmaliger Nutzung der Online-Ausweisfunktion ist dies ein höherer einmaliger Aufwand, der sich aber für die Zukunft lohnt.
Neue Online-Dienste der Ausländerbehörde
Die zweite bedeutende Neuerung betrifft die Angebote der Ausländerbehörde. Die Stadt Bretten hat mehrere Online-Dienste eingeführt. Die Dienstleistungen umfassen:
- • Aufenthaltstitel für Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug und ukrainische Geflüchtete: Diese Option bietet eine digitale Möglichkeit, Anträge auf verschiedene Arten von Aufenthaltstiteln zu stellen, wodurch Wartezeiten verkürzt und die Bearbeitungsprozesse beschleunigt werden.
- • Beschleunigtes Fachkräfteverfahren: Um der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften gerecht zu werden, bietet die Stadt Bretten dieses vereinfachte Verfahren digital an, das speziell für Fachkräfte aus Drittstaaten entwickelt wurde.
- • Änderung aufenthaltsrechtlicher Nebenbestimmungen: Diese Dienstleistung ermöglicht es, für bestehende Aufenthaltstitel online eine Änderung zu beantragen, sei es aus beruflichen oder persönlichen Gründen.
Diese innovativen digitalen Lösungen unterstreichen das Engagement der Stadt Bretten, moderne und bürgerfreundliche Verwaltungsdienste anzubieten. Die Einführung dieser Online-Services stellt sicher, dass die Bedürfnisse der Bürger schnell, effizient und zeitgemäß erfüllt werden.
Online-Ausweisfunktion: Ihre digitale Identität
Um einige der Online-Dienste der Stadt Bretten vollumfänglich nutzen zu können, empfiehlt es sich, die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels zu aktivieren. Mit dieser Funktion können Sie sich sicher und eindeutig im Internet ausweisen, was insbesondere für die elektronische Wohnsitzanmeldung, der elektronischen Meldebescheinigung, das Beantragen eines polizeilichen Führungszeugnisses, die Ausstellung einer Wohnungsgeberbescheinigung, das Sperren eines Adressbucheintrags sowie die Übermittlungssperre bei Alters- und Ehejubiläen nützlich ist. Dank der Online-Ausweisfunktion wird der digitale Verwaltungsservice noch komfortabler und sicherer für Sie.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ausweisapp.bund.de. Alle aktuellen Online-Dienste der Stadt Bretten finden Sie unter www.bretten.de/stadt-rathaus-verwaltung/digitale-dienstleistungen.
Veröffentlicht am 30.09.2024