Brettener Jugendgemeinderat spendet Boxsack ans Hohberghaus

Spendenübergabe des Jugendgemeinderats Bretten an das Hohberghaus

Ein neuer Standboxsack samt Boxhandschuhen bietet den Jugendlichen bei der SGA Bretten des Hohberghauses künftig ausreichend Gelegenheit, sich auszutoben und den Alltagsfrust loszuwerden. Der Jugendgemeinderat Bretten (JGR) übergab die Sachspende, die von der Firma Sämann Stein- und Kieswerke aus Mühlacker finanziert wurde, kürzlich an die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins (BLV). Neben den Jugendlichen nutzten auch Oberbürgermeister Nico Morast sowie die Geschäftsführer Jochen und Ulrich Sämann die Gelegenheit, den Boxsack in Aktion zu erleben.

„Wir haben uns für diese Einrichtung entschieden, weil sich das Hohberghaus so stark für Kinder und Jugendliche einsetzt“, erklärte der stellvertretende JGR-Sprecher Erdoğan Koç. „Mit dem Standboxsack können die Kinder und Jugendlichen hier viel machen, aktiv sein, zusammen trainieren. Diesen Wunsch wollten wir ihnen gerne erfüllen“, berichtete Koç weiter.

„Solche Spenden tragen dazu bei, dass Bretten eine kulturell vielfältige und facettenreiche sowie sozial geprägte Stadt bleibt“, bedankte sich Oberbürgermeister Morast bei allen Beteiligten. Sowohl für den neuen Oberbürgermeister als auch für den neuen Jugendgemeinderat war es dabei die erste Spendenübergabe. OB Morast knüpfte dabei gerne an die Tradition an, die jährliche Spende der Firma Sämann in Höhe von 500 Euro an den Brettener Jugendgemeinderat weiterzugeben, der sich dafür ein Spendenziel im sozialen Bereich überlegt.

Geschäftsführer Jochen Sämann begrüßte neben dem funktionalen Einsatz auch den symbolischen Wert der Spende: „Jeder muss sich mal durchboxen im Leben, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem JGR einen Beitrag zum Leben junger Menschen leisten können“, resümierte Sämann.

Christoph Röckinger, Einrichtungsleiter des Hohberghauses, bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen herzlich für die Spende. Diese käme in der SGA Bretten, in der überwiegend junge Menschen mit Belastungen im schulischen, familiären oder persönlichen Bereich betreut werden, sehr gut an. „Sachspenden für Freizeitaktivitäten bieten eine schöne Abwechslung in ihrem Alltag“, so der Einrichtungsleiter.

Veröffentlicht am 03.04.2025