Lieder rund um ein ewig junges Thema
Evgenia Grekova, Sopran, und Matthias Alteheld, Klavier
Nach Ihrem ersten Auftritt bei der Konzertreihe Klangspuren im Jahr 2018 wird die russisch-deutsche Sopranistin Evgenia Grekova am Freitag, den 10. März 2023, erneut im Alten Rathaus Bretten zu Gast sein und gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Alteheld in ausgewählten Liedern und Klavierstücken dem Thema Liebe huldigen.
Die vielfältigen Facetten des schönsten, intensivsten und zuweilen auch schmerzlichsten menschlichen Gefühls spiegeln sich in reichem Maße in Literatur und Musik aller Epochen und Stilrichtungen. Grund genug, diesem unvermindert faszinierenden Phänomen unter dem Titel „Liebesrausch“ einen Konzertabend zu widmen. Dabei legt das Liedduo einen Schwerpunkt auf die Zeit der Romantik. So werden Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf und Richard Strauss im Vordergrund stehen. Darüber hinaus bieten ausgewählte Werke von Peter Tschaikowsky und Sergej Rachmaninoff einen Einblick in den reichen Schatz der russischsprachigen Liedliteratur.
Evgenia Grekova und Matthias Alteheld, die beide in der Liedklasse des renommierten und Maßstäbe setzenden Duos Mitsuko Shirai und Hartmut Höll an der Hochschule für Musik Karlsruhe studierten, verbindet seit diesen Tagen eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit, von der zahlreiche Wettbewerbspreise und regelmäßige Liederabende mit weitgefächertem Repertoire zeugen.
Tickets bei der Tourist-Info Bretten
07252 / 58 37 10
Eintritt: 14 Euro, erm. 9 Euro