Seit rund zwei Wochen hat die Stadt Bretten ihren ersten voll automatisierten Antrag online geschaltet. Einwohner können ihre für andere Stellen benötigte Meldebescheinigung online von zuhause oder von unterwegs beantragen und innerhalb von ein paar Minuten erhalten.
Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen ist dies nur für den Antragsteller selbst in Verbindung mit der Online-Funktion des Personalausweises oder Aufenthaltstitels möglich. Dazu benötigt wird lediglich ein Smartphone mit der AusweisApp2 (kostenlos über Google Play Store und Apple Store) und eine NFC-Schnittstelle, welche alle Smartphones der letzten Jahre haben.
Der Antrag für die Meldebescheinigung ist online zu finden unter unter „Digitale Dienstleistungen“ – zusammen mit weiteren möglichen Onlineanträgen.
Von dort werden Nutzer auf die Service-BW-Seite weitergeleitet und können den Onlineantrag starten. Dafür müssen sie sich mit ihrem Service-BW-Konto anmelden bzw. sich registrieren. Nach Beantwortung der Eingangsfragen wird die AusweisApp2 auf dem Smartphone geöffnet. Nun muss nur noch der Personalausweis oder Aufenthaltstitel an das Smartphone gehalten und die 6-stellige PIN eingegeben werden. Der Nutzer erhält eine Übersicht über die Daten und sendet den Antrag ab. Sofort im Anschluss verarbeitet das System den Antrag und schickt die elektronische Meldebescheinigung ins Service-BW-Postfach des Antragstellers.
Somit können Einwohner unabhängig zu den Öffnungszeiten und ohne Termin eine Meldebescheinigung beantragen und sofort erhalten. Kosten fallen keine an, da elektronische Meldebescheinigungen, im Gegensatz zur Papierausfertigung, kostenlos sind.
Noch ein Tipp nebenbei: Sollten Bürgerinnen und Bürger für ein anderes Anliegen wie die Beantragung eines neuen Personalausweises, Fischereischeins, Führerscheins usw. in das Bürgerbüro müssen, dann empfiehlt sich eine Online-Terminvereinbarung, um unnötige Wartezeiten zu sparen. Den Link zur Terminvereinbarung gibt es ebenfalls auf dem Online-Auftritt der Stadt Bretten.