Zur Verabschiedung von Oberbürgermeister Eckhard Naumann war Oberbürgermeister Martin Wolff in Brettens Partnerstadt nach Wittenberg gereist.
Es galt dem langjährigen Freund und Förderer der Partnerschaft zwischen der Lutherstadt und der Melanchthonstadt „Danke!“ zu sagen. Oberbürgermeister Naumann hört als Stadtoberhaupt nach 25 Jahren am 5. Juli 2015 auf und übergibt die Stafette an den künftigen OB Torsten Zugehör.
Der Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik und Softwareentwickler war während der Umbruchphase in der DDR politisch engagiert. Seit 1990 war er Chef der Stadtverwaltung und hat maßgeblich die positive Entwicklung der Stadt geprägt. Seit 1990 besteht die nicht nur reformationsgeschichtlich geprägte Partnerschaft.
Gegenseitige Besuche großer Delegationen, Fahrten und Auftritte zahlreicher Vereine, die Initialzündung für "Luthers Hochzeit", die Kooperation zwischen den Stadtwerken, die Solidaritätshilfe für die Überschwemmungsschäden, all das hat auch zu Freundschaften zwischen den Menschen und gegenseitigem Verständnis beigetragen. Auch dafür gilt Brettens Dank an Oberbürgermeister Eckhard Naumann!