Die letzte Etappe der diesjährigen Rallye „Vino Miglia“ führte am vergangenen Samstag, den 20. Juni 2015 von Pforzheim über Oberderdingen und Sinsheim nach Landau. Gegen 10 Uhr passierten die historischen Fahrzeuge dabei die Melanchthonstadt.
Oberbürgermeister Martin Wolff begrüßte die Teilnehmer der Rallye vor Ort, als diese nach dem Start die erste Zeitmessung in Bretten nahmen.
Mehr als 90 Oldtimer konnten im Anschluss von den vielen Schaulustigen bewundert werden. Die Teilnehmer erhielten ein Bretten-Paket von der Tourist-Info ausgehändigt.
Prominente Teilnehmerin war die Pfälzer Weinkönigin Laura Julier, die den Marktbesuchern gleichzeitig eine Kostprobe pfälzischer Weine offerierte. Oberbürgermeister Martin Wolff lud die Hambacherin zum baden-württembergischen Weinmarkt in Bretten ein, wo sie sich neben der badischen und württembergischen Hoheit in bester Gesellschaft befinden würde.
Die Bosch-Vigno Miglia führt als touristische Ausfahrt für historische Fahrzeuge bis Baujahr 1972 über internationale Weinstraßen von Landau bis Meran und wieder zurück. Die alle zwei Jahre stattfindende Rallye führt durch fünf Länder und ist rund 2.000 Kilometer lang.
Gegenüber den Veranstaltern der Rallye sprach das Stadtoberhaupt gleichzeitig den Wunsch aus, die prächtigen Fahrzeuge gern auch im Jahr das Stadtjubiläums vor der traumhaften Kulisse des Brettener Marktplatzes begrüßen zu wollen.